Samba 3 Druckerstatus - 'Zugriff verweigert'

Hallo !

Ich habe hier gerade Samba 3.0.0 installiert. Der Rechner wird als Druckserver verwendet, Drucksystem ist CUPS. Windows-Druckertreiber (die von CUPS) sind auf dem Server installiert. Das Drucken geht auf allen Clients.
Allerdings geht auf einigen Rechnern (WIndows 2000) die Statusanzeige (Queue) nicht, da kommt „Zugriff verweigert! Keine Verbindung…“ in der Titelleiste. Drucken geht aber auch auf diesen Rechnern. „use client driver=yes“ ist leider keine Lösung, da das nicht zusammen mit vom Server zur Verfügung gestellten Treibern geht. Woran könnte es liegen, das es nur auf einigen Clients nicht geht ? Am Benutzeraccount scheint es nicht zu liegen, ich habe es mit verschiedenen Accounts, welche unterschiedliche Rechte haben, bereits versucht.

Alexander

Hallo,

Ich habe hier gerade Samba 3.0.0 installiert. Der Rechner wird
als Druckserver verwendet, Drucksystem ist CUPS.
Windows-Druckertreiber (die von CUPS) sind auf dem Server
installiert. Das Drucken geht auf allen Clients.
Allerdings geht auf einigen Rechnern (WIndows 2000) die
Statusanzeige (Queue) nicht, da kommt "Zugriff verweigert!

Ich habe von Samba ungefähr genau null Ahnung. Mir klingt das so, als würden sich Änderungen ergeben, wenn Du mit „encrypt passwords“ herumspielst. Stimmts?

Du hast allerdings nicht geschrieben, was für Rechner noch so im Netz herumkrauchen. Das zugrundeliegende Protokoll neigt leider zu etwas Mutationen. Naja, wen wunderts?

Sebastian

Hallo,

Ich habe hier gerade Samba 3.0.0 installiert. Der Rechner wird
als Druckserver verwendet, Drucksystem ist CUPS.
Windows-Druckertreiber (die von CUPS) sind auf dem Server
installiert. Das Drucken geht auf allen Clients.
Allerdings geht auf einigen Rechnern (WIndows 2000) die
Statusanzeige (Queue) nicht, da kommt "Zugriff verweigert!

Ich habe von Samba ungefähr genau null Ahnung. Mir klingt das
so, als würden sich Änderungen ergeben, wenn Du mit „encrypt
passwords“ herumspielst. Stimmts?

Nein, hat damit nichts zu tun…

Mittlerweile habe ich es heraus gefunden: es geht genau dann nicht, wenn auf dem Client bereits ein Treiber für den Drucker installiert ist. Löschen und Neuanlegen auf dem Client löst das Problem. Ansonsten funktioniert es fast perfekt ( net ads printer publish geht noch nicht, aber das kann man auch so im ADS eintragen).

Alexander