Samba 3 unter SuSE 9.1

Hallo Community,
kann mir vielleicht jemand weiterhelfen im Bezug auf Samba.
Wenn ich unter Yast bzw. Yast2 den Samba Server einrichten möchte und
ich über Beenden diese config abschließen möchte erscheint die Fehler
Meldung „smb Dienst kann nicht gestartet werden“.

Wie kann ich jetzt vorgehen! Wo kann ich mir die Dienste auflisten
lassen?

Gruß,
Marcel

P.S.: Samba ist schon mal gelaufen! Nach einem neustart ging das
nicht mehr!

Hi,

die FRage ist, ob Samba überhaupt installiert ist (oder nur das Yast2-Modul für Samba).

Dies kannst du über Yast prüfen, in dem du in den Software-Installations-Modus gehst und dort nach samba suchst. Ist dieses als Installiert markiert, dann ist es da, wenn nicht, solltest du es nachinstallieren.

Es kann auch sein, dass du yast nicht als root ausführst (nur root kann in der Regel Dienste starten).

Wenn es das Problem weiterhin gibt tue folgendes. Öffne eine Konsole (du musst root sein) und wechsle in das Verzeichnis /etc/init.d (cd etc/init.d). In diesem Verzeichnis stehen in der Regel alle verfügbaren Dienste.
Gebe ./smb start ein. Dann sollte nmbd done und smb done kommen.

Kommt eine Fehlermeldung soltest du es mal mit der Eingabe von testparm (auf der Konsole als root) versuchen. Dieses Programm überprüft die Konfigurationsdatei von samba. Ist dann etwas falsch, kannst du ja moch mal posten.

Mfg

MAilerdemon

Hallo,

wenn Du Samba in der Standardversion von den 9.1 CD’s benutzt, solltest Du es als erstes über das YOU (Yast-Online-Update) updaten, da das Standardsamba wohl einen Bug hat.

Vorher solltest Du unter YAST -> Software installieren/löschen schauen, ob Samba überhaupt installiert ist.

Ob und wie es sich dann über YAST konfigurieren lässt, weiss ich nicht. Ich habe dazu Anfangs webmin benutzt - mittlerweile finde ich es einfacher und schneller, direkt die smb.conf zu editieren.

Wenn Du nur webmin und/oder ein aktuelles Samba von ftp://ftp.sernet.de/pub/samba/ installieren möchtest, solltest Du vorher dringend das Paket namens popt unbedingt über YOU patchen.

Grüsse
schuelsche