Samba als PDC

Hallo!
Ich bekomme Samba als PDC einfach nicht zum laufen, obwohl ich schon zahlreiche Foren durchstöbert habe und mich auch sonst versucht habe Schlau zu machen. Hier das was ich getan habe (in Anlehnung an das Buch „Linux-Server für Intranet und Internet“ vom Hanser-Verlag):

1. Meinen Linux-Computer formatiert und SusSe 9.0 Prof. installiert. Einen Client formatiert und ein jungfräuliches Windows 2000 Prof. installiert.
  2. IP-Nummern vergeben und Sub-Netz-Masken festgelegt. Mit einem Ping getestet ob die Verbindung steht.
  3. Die smb.conf editiert und alles für den PDC-Betrieb vorbereitet (siehe Ende des Artikels) und danach mit „rcsmb stop“ den Sambaserver beendet und mit „rcsmb start“ ihn wieder hochgefahren. Dabei traten keine Fehlermeldungen auf.
  4. Unter W2K auf Start Ausführen gegangen und folgendes eingegeben: „\192.168.100.100“. Darauf öffnete sich ein Fenster mit den Verfügbaren Freigaben unter Linux. Ich machte einen Doppelklick auf den öffentlichen Ordner und nach der Anmeldung hatte ich Zugriff wie festgelegt.
  5. Rechtsklick auf „Arbeitsplatz“ und dann unter dem Reiter „Netzwerkidentifikation“ auf „Netzwerkkennung“ geklickt und den Dialog beantwortet (genauso wie es in dem Buch und auch zahlreichen Tutorials vorgemacht wurde). Dann erhalte ich immer eine Fehlermeldung, die wie folgt lautet:
    „Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung aufgebaut werden“. Also nachdem der Ping funktioniert, ich auf die Freigaben zugreifen kann und beide Systeme neu installiert wurden (also auch keine Firewalls usw. laufen), ist mir diese Meldung ein Rätsel! Als Domäne habe ich mydomain angegeben.
    Hier die Konfigurationsschritte für den Samba als PDC (ich habe nur das eingetragen, was sich auch gegenüber der Standarddatei geändert hat):
    [global]
    workgroup = mydomain
    netbios name = server
    os level = 99
    encypt passwords = yes
    wins support = yes
    character set = ISO8859-15
    domain logons = yes
    domain master = yes
    local master = yes
    [pub]
    path = /home/pub
    writeable = yes
    create mask = 0660
    directory mask = 0770
    Dann habe ich noch folgende Schritte in der Shell ausgeführt:
    „testparm“
    „useradd -g users -d /dev/null -c client /bin/false client$“
    „smbpasswd -a -m client“
    „smbpasswd -a root“
    Der Client-Rechner hat auch wirklich den Namen „client“. Es gab bei den Shelleingaben keine Fehlermeldungen. Auf „Ping Name“, wobei Name einmal „server“ und das andere mal „client“ ist, kam „unbekannter Host“, was auch logisch ist, da kein DNS-Server läuft.
    Meine Frage: Warum kommt immer diese Fehlermeldung und Windows akzeptiert meinen Samba PDC nicht als Domäncontroller?

Christian