Samba config - kurz vor dem Ziel?

Moin,

also folgendes System:

FreeBSD 4.6 - samba 2.2.4 - Windows XP pro

Der samba server taucht in der Netzwerkumgebung auf, mit „security = share“ werden auch die services = Freigaben angezeigt, jedoch lassen sich diese nicht browsen, geschweige denn verwenden.
Ich vermute das Problem eher auf Seiten Windows, möchte aber sichergehen, in der conf nicht irgendeinen Dummie Fehler gemacht zuhaben.
Daher wäre ich froh, wenn ihr euch die mal kurz ansehen könntet.

Bei dem Versuch erscheint unter Win Fenster zur Paßworteingabe, der Benutzername ist SERVANT\Gast und ausgegraut, also nicht änderbar. Beim Aufruf einer Verbindung unter einem gültigen user des BSD Systems kommt die Meldung

C:\Dokumente und Einstellungen\DocValde\>net use \* \\SERVANT\public /u:doc
Das Kennwort für \\SERVANT\public ist ungültig.

Geben Sie das Kennwort für "doc" ein, um eine Verbindung zu "SERVANT" herzustellen:
Systemfehler 1326 aufgetreten.

Anmeldung fehlgeschlagen: unbekannter Benutzername oder falsches Kennwort.

Benutzername und Kennwort sind aber definitiv gültig und korrekt. Die Benutzerrechte unter BSD sind (zumindest auf Datei- und Verzeichnisebene) auch in Ordnung, dem Benutzer gehören die Verzeichnisse.
man smb.conf hab ich bei der Erstellung nach bestem Wissen und Gewissen beachtet, testparm meldet auch nichts bedenkliches. Liegt dennoch hier der Fehler?
Verschlüsselte Paßwörter hab ich hier erstmal weggelassen, ich wollte es einmal so zum laufen bekommen und mich dann daran setzen.

Gruß & Dank,

Doc.

#======================= Global Settings =====================================
[global]

workgroup = WORKGROUP
 remote announce = 192.168.0.255/WORKGROUP
 server string = FreeBSD Fileserver
 hosts allow = 192.168.0. 127.
 load printers = yes
 printcap name = /etc/printcap
 log file = /var/log/log.%m
 max log size = 50
 security = share
 socket options = TCP\_NODELAY
 client code page=850
 local master = no

#============================ Share Definitions ==============================

[printers]

comment = All Printers
 path = /var/spool/samba
 browseable = no
 guest ok = no
 writeable = yes
 printable = yes

[private]

comment = Docs Private
 path = /home/files/private
 valid users = doc
 public = no
 browseable = yes
 writeable = yes
 printable = no
 hide dot files = yes

[protected]

comment = Docs Protected
 path = /home/files/protected
 valid users = doc wife
 public = no
 browseable = yes
 writeable = yes
 printable = no
 hide dot files = yes

[public]

copy = protected
 comment = Docs Public
 path = /home/files/public

[wife]

copy = protected
 comment = Wifes Public
 path = /home/files/wife

Es klappt - aber warum?
Es geht jetzt. Warum, weiß ich nicht, aber es geht. Ich hab nix geändert, lediglich Windows rebootet. War meine ultima ratio, hilft ja manchmal.

*grrr*

Mal sehen, wie lange es hält. Dank an die drei Leser, die sich bisher die Mühe gemacht haben, hier rein zu schauen.

Gehört das eigentlich dazu, daß man sich die Haare rauft bei Unix & Co.? Nerd-Sessions in durchwachten Nächten als Pflicht? :wink:

War da nicht mal was, dass XP verschlüsselte Passwörter sendet, man Samba aber aus Kompatibilitätsgründen so Win9x so einstellen kann, dass es nur unverschlüsselte Passwörter akzeptiert?

In der smb.conf müsste dann

„encrypted password=yes“

stehen, dann mußt Du für jeden Nutzer natürlich noch ein verschlüsseltes (dem Windows entsprechenden ) Passwort
anlegen mit „smbpasswd -a username“.

Hallo,

ja, das ist koorrekt. Allerdings habe ich Windows gesagt, daß es vorerst nur unverschlüsselte Passwörter senden soll. Ich habe das System mit den verschlüsselten Passwörtern noch nicht so genau verstanden, deshalb erstmal ohne. Jetzt, wo es läuft, kümmere ich mich mal um den Upgrade auf verschlüsselt.

Gruß,

Doc.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]