Samba friert kurzzeitig ein

Hallo,
ich habe da ein riesen Problem mit Suse 8.0 und mit Samba.
Der Samba Server läuft nun schon seit einigen Monaten ohne Probleme. Jetzt, ohne einer Änderung in der Konfiguration fängt das Teil zu spinnen an. Ich kann z.B. nicht anmelden oder wenn ich angemeldet bin sind auf einmal die Zugriffe auf die Laufwerke nicht mehr möglich. Nach ca. einer halben bis einer Minute geht wieder alles als wenn nichts gewesen währe. Wenn ich in dieser „eingefrohrenen“ Zeit einen Ping auf den Server mache sieht das so aus.

Ping wird ausgeführt für 192.168.0.2 mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 192.168.0.2: Bytes=32 Zeit=5ms TTL=30
Antwort von 192.168.0.2: Bytes=32 Zeit

koennte ein Problem von Windows XP sein… lies mal:
http://support.microsoft.com/?kbid=811492

erklaert aber nicht die TTL von 30 beim ping…

Probier doch mal die neuste Version von samba (nicht die 3-beta), vielleicht hilft das weiter…

Samba hat ab Version 2.0.4 auch aenderbare oplock-Parameter… Vielleicht hilft das weiter…

Die Fehlermeldungen in der smbd.conf versteh ich leider ueberhaupt nicht… ausser dem vorkommen der ‚oplock break request‘ zeilen…

Gruss
Timo

Hallo Timo,

danke für die Antwort.
Ich möchte mal versuchen Samba auf die neueste Version upzudaten. (2.2.8a). Wenn ich allerdings das rpm installieren möchte bekomme ich folgende fehler:

server:/samba_sachen # rpm -i samba-2.2.8a-34.i386.rpm
error: failed dependencies:
samba-client = 2.2.8a is needed by samba-2.2.8a-34
libacl.so.1 is needed by samba-2.2.8a-34
libattr.so.1 is needed by samba-2.2.8a-34

Was könnte dass nun wieder sein?
Wie kann ich die oplock-Parameter einstellen bzw. was soll ich da angeben? Gibt es da ne deutsche FAQ?

Gruß
Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1. niemals rpm -i verwenden. Nimm immer rpm -Uvh
  2. Pruefe zuerstmal, welche version von Samba momentan installiert ist:
    rpm -qa |grep samba
    Wenn’s die neuste Version ist brauchst Du nicht upzudaten…
  3. samba besteht aus 3 Paketen:
    samba-common
    samba-client
    samba
    zumindest ist das auf meinem RedHat System so… Der Befehl unter Nr. 2 oben sollte dir auch diese 3 Pakete auflisten…

Suche alle 3 Pakete, speichere sie in einem Verzeichnis ab, und mach dann ein
rpm -Uvh samba*
das sollte die Reihenfolge automatisch so anpassen dass es tut…

libacl.so.1 is needed by samba-2.2.8a-34
libattr.so.1 is needed by samba-2.2.8a-34

Wenn das bestehen bleibt fehlen Dir 2 Pakete:
libacl und libattr. Findest Du wahrscheinlich bei rpmfind.net

Wie kann ich die oplock-Parameter einstellen bzw. was soll ich
da angeben?

Aaaaah, keine Ahnung… Ich haette sie halt mal verkleinert… statt der 35 Sekunden (die bein Win der standard sind) halt mal nur 10, und dann probieren ob das Problem nur noch 10 Sekunden lang besteht…
Aber vorsicht! Wie die von Samba schreiben ist das gefaehrlich… Lies am besten mal irgendwas dazu durch (ich hab leider auch nix vorliegen…)

Timo

Hallo Timo,
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe gerade etwas seltsames herausgefunden.
Am Wochenende wurden ca. 5GB zusätzlich Daten auf den Server gelegt.
Danach hatte ich diese Probleme.
Ich gerade die 5GB wieder gelöscht und siehe da, das Problem ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten.
Auf jeden Fall werde ich mal ein Update machen, ich denke dass ich dann die 5GB wieder auf den Server legen kann.
Hast sowas schon mal gehört?
Gruß
Thomas

Hallo,
vielleicht ist Samba selbst gar nicht abgestürzt oder hatte Probleme, sondern nur der Server überlastet. Wenn bei den 5GB Daten ein paar defekte dabei waren, ist er evt. immmer noch am aufräumen und verwendet dazu einfach zuviel Rechenzeit. Ich hab aber keine Idee, wie man das prüfen könnte…
Axel

vielleicht ist Samba selbst gar nicht abgestürzt oder hatte
Probleme, sondern nur der Server überlastet.

Ja, gut moeglich…

Ich wuesste aber nicht, was der Server aufraeumen sollte… eigentlich sollten dem Daten voellig egal sein… Aber vll war die Platte dadurch beinahe voll?
Dann ist gut moeglich dass diese langsamer wird…

Was auch moeglich waere, ist dass die Platte einen defekt hat, auf dem diese 5GB Daten abgelegt wurden; dann kann’s zu solchen 30 Sekunden-Haengern kommen…
Schau doch mal in der /var/log/messages nach, ob da was ueber die Festplatte drinsteht (/dev/hda oder sowas)

Oder boote mal ein Rettungssystem und lass badblocks auf die Platte los, zum testen ob die Platte einen Schaden hat!

Gruss
Timo

Hallo,

danke für Eure Antworten.
Die Platten sind auf jeden Fall nicht voll, da 4x 120GB und je nur ca. 30 GB belegt. Defekt könnte sein. Werde es mal mit neuen Platten versuchen. Unter den Messages steht auf jeden fall nichs von dev/hda.

Gruß
Thomas