Hallo zusammen!
Bis vor kurzem war ich nur Linux-Anwender und langsam will ich auch beginnen selbst das System zu verstehen, darum drei so unterschiedliche Fragenbereiche.
-
Samba:
Nachdem ich mich durch zwei Handbücher gelesen habe und noch mal im Internet einiges Nachgeschaut habe, konnte ich einen Samba-Server für meine Windows-Clients zum laufen bringen. Aber zwei Sachen funktionieren auf den Windows-Clients noch nicht richtig:
a) Wenn ich eine Datei die auf einer Freigabe des Samba-Servers liegt lösche, ist die Datei unwiderruflich weg. Wie kann ich Windows dazu bringen die Datei in den Windows-Papierkorb des Benutzers zu verschieben? Also so wie wenn ich eine Datei auf der lokalen Festplatte lösche.
b) Im Moment existieren drei Passwortdateien für einen User: Die des Linux-Systems, die des Samba-Servers und die des Windows-Clients. Wie schaffe ich es mit einer Passwortänderung unter Windows die anderen beiden Passwortdateien auch automatisch zu synchronisieren? Manche Clients hängen am PDC, andere greifen nur auf Freigaben zu und sind nicht Mitglied der Domain. -
FTP-Server:
Ich würde gerne das Public-Verzeichnis auf dem alle Zugriff haben gerne per FTP freigeben, sodass man auch von außen mit seinen Benutzerdaten auf diese Inhalte zugreifen kann. Was könnt ihr als FTP-Server für Linux empfehlen? Vsftpd oder wu-ftp scheinen ziemlich verbreitet zu sein. Was könnt ihr empfehlen? -
SuSe-Desktop:
Mein Linux ist eine SuSe-Distribution. Wie kann ich die Einstellungen für den Desktop unter der KDE-Oberfläche und die Einstellungen des K-Menues sichern? Gibt es da ein Config-File, das ich kopieren kann?
Hoffe ich habe jetzt niemanden mit dieser Fragenflut erschrocken …
Grüße
C. Penkwitt