Situation: Ích habe einen Ordner freigegeben, der nur für eine bestimmte Gruppe zugreifbar ist. Jetzt soll dieser Ordner für alle die keine Berechtigung haben auf dem Windowsclient NICHT sichtbar sein. Mit dem Eintrag browsable = yes (oder no) ist der Ordner für ALLE sichtbar oder unsichtbar.
Situation: Ích habe einen Ordner freigegeben, der nur für eine
bestimmte Gruppe zugreifbar ist. Jetzt soll dieser Ordner für
alle die keine Berechtigung haben auf dem Windowsclient NICHT
sichtbar sein. Mit dem Eintrag browsable = yes (oder no) ist
der Ordner für ALLE sichtbar oder unsichtbar.
Wer kennt die Lösung???
Ich nicht. *g* Kleiner Scherz. Nein so einfach geht das ganze nämlich nicht. Tatsächlich gibt es aber einen kleinen Hoffnungsschimmer. Es gibt nämlich die Möglichkeit, in bestimmten Fällen, bzw. für verschieden User oder Gruppen auch verschiedene Konfigurationsdateien zu laden. Dabei können auch nur Teile geladen werden (wie zum Beispiel Gruppenspezifische Shares).
Wie das genau geht, würde hier den Rahmen sprengen, schreib mir einfach eine EMail, oder noch besser, bei Samba ist in der Doku ein ganzes Buch mitgeliefert: „Using Samba“. Mehr Wissen als da drin steht kann keiner haben. Wenn du SWAT installiert hast, findest du das Buch gaaaanz unten auf der Startseite.
Du musst nach dem Freigabenamen, der steht in […] einfach ein $ setzen, dann ist der Ordner unter Windows nicht mehr sichtbar, aber über [FREIGABE]$ immernoch erreichbar.
ich hoffe, ich konnte helfen.
mfg
Klaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Du musst nach dem Freigabenamen, der steht in […] einfach
ein $ setzen, dann ist der Ordner unter Windows nicht mehr
sichtbar, aber über [FREIGABE]$ immernoch erreichbar.
Das gleiche bewirkt der Eintrag browseable=no in der Share Definition. Es ghet hier aber darum, dass die erlaubten Benutzer, dass die Benutzer, welche das Share nutzen dürfen, sehr wohl es auch in der Liste der möglichen Shares sehen sollen. Nur eben die Nutzer die es nicht dürfen, dürfen es nicht sehen. Mit Windows (9X/ME/NT/2000) Mitteln geht das nicht, sehr wohl aber mit der oben beschriebenen Samba Lösung.