Ich habe ein NT-Server Netzwerk in einer Domäne!
Nun will ich einen Linux Rechner mit SuSE7.1 und dem Samba der auf den CD’s dabei war in das Netzwerk integrieren, so dass er auf die Files des Servers zugreifen kann !
In der /etc/smb.conf steht zwar viel, aber eher zuviel bei mir. Ich weis nicht so genau was ich da jetzt auskommentieren soll/muss und/oder nicht ! Ich will doch einfach nur einen Login an die Domäne und dann in Konquerrer auf die Resourcen zugreifen !
Kann mir jemand mal auf die Sprünge helfen ? Bin übrigens neu in der Linuxwelt, also bitte nicht zu viel voraussetzen !
Thx
Hallo!
In der /etc/smb.conf steht zwar viel, aber eher zuviel bei mir.
In die /etc/smb.conf werden alle Verzeichnisse bzw. Drucker eingetragen, die du freigeben willst. Weiters wird dort festgehalten, wie sich dein Rechner im Netzwerk nennt, und welcher Arbeitsgruppe er angehört. Falls du also nur auf andere PC’c zugreifen willst, ist diese datei praktisch nicht von interesse für dich. Wenn du auf eine einfache art und weise deine Netzwerkdaten ändern willst, oder Verzeichnisse freigeben willst, empfehle ich dir für den anfang SWAT.
Swat wird mit samba mitinstalliert, und läuft auf dem port 901, wenn du also in dem Webbrowser deines Vertrauens den URL http://localhost:901 öffnest, kommst du zum SWAT-Login, dort loggst du dich als ROOT ein, und kannst dann über ein einfaches Grafisches Webinterface alles mögliche einstellen.
Wenn du auf Dateien am Server zugreifen willst, machst du das am einfachsten mittels mount-Befehl. Du gibst einfach in einem Terminal folgende Zeile ein:
mount -t smbfs -o username=,password= ///
ersetze einfach die in stehenden Teile durch die entsprechenden Informationen. Dann wird dir das Freigabeverzeichnis des Server auf ein lokales Verzeichnis eingehängt, und du kannst dann dort wie auf ein normales verzeichnis zugreifen.
Es gibt für die grafischen Oberflächen diverse Tools die diese Aufgabe für dich übernehmen. Bei Freshmeat oder ähnlichen Seiten, findest du sicher etwas das dir als Anfänger eventuell mehr zusagt als dieser Kommandozeilenaufruf.
mfg
Robert
Ich will doch einfach nur einen:Login an die Domäne und dann in Konqueror auf die Resourcen:zugreifen .
Pruefe, ob Du den Server ueber das Netzwerk erreichen kannst (ping). Dann gib im Konqueror das Ziel
smb://servername
ein, evtl wird ein Passwort abgefragt und dann wie in Windows die freigegebenen Laufwerke gelistet.
Ciao Lutz