?: samba und umlaute

hi @ all

ich habe bei mir suse 8.2 aufgesetzt und auf einem anderen rechner xp.

samba habe ich am laufen (aber fragt mich nicht wie…).
allerdings bricht im konquerer die dateiliste öfter ab. ich habe mittlerweile die deutschen umlaute in verdacht: sowie sich im verzeichnis eine datei mit umlauten befindet gibt es nur eine fehlermeldung (datei blabla existiert nicht - der name wird aber korrekt angezeigt).

wie kann ich samba beibringen, die umlaute zu akzeptieren ?

CU, DiJey

Hallo,

samba habe ich am laufen (aber fragt mich nicht wie…).
allerdings bricht im konquerer die dateiliste öfter ab.

Samba-Client, WinXP-Freigaben?

Bist Du sicher, daß es an Samba liegt? Nicht vielleicht an Windows? Bzw. an der Kommunikation zwischen beiden?
Im Zweifelsfall verzichte auf die Umlaute. Aber ich hab hier (Suse-Server mit Samba, W2k-, Suse-, Win95-Workstations, also umgekehrte Richtung) keine Probleme damit.

Axel

reHi,

Bist Du sicher, daß es an Samba liegt? Nicht vielleicht an
Windows? Bzw. an der Kommunikation zwischen beiden?
Im Zweifelsfall verzichte auf die Umlaute. Aber ich hab hier
(Suse-Server mit Samba, W2k-, Suse-, Win95-Workstations, also
umgekehrte Richtung) keine Probleme damit.

Der Fehler tritt nur in Verzeichnissen auf, in denen Dateien mit Umlauten liegen. Drauf verzichten will ich auch nicht, weil ich dann über 100 Dateien umbenennen muss…

CU, DiJey

HI
damit auf Linux über Samba und Windows der gleiche Schriftsatz (CodePage) benutzt wird, schreibst du einfach in die Sektion [GLOBAL] in der smb.conf Datei folgendes rein:

client code page = 437
character set = ISO8859-1

du kannst bei character set auch ISO8859-15 angeben.

ACHTUNG:
Die Daten mit UMLAUTE, die bereits vorhanden sind, können danach auf dem Windows-Computer ggfs. nicht mehr sichtbar sein. Daher vorher am besten nach Umlauten und deutschen Sonderzeichen suchen, diese ändern (über Windows) und dann erst den Samba mit der oben Konfiguration neu starten.

Danach hast du sowohl unter Windows als auch unter Linux das Wort Müller als Müller stehen und nicht als M?ller …

Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]