Hallo,
ich habe auf einem Debian/Squeeze Rechner Samba laufen und versuche, per Windows 7 (Home Premium) darauf zuzugreifen. Ich meine mich zu erinnern, das Setup funktionierte unter Windows XP noch…
Unter Windows 7 sehe ich den Server unter „Netzwerk“. Klicke ich darauf, erscheint ein Fenster, bei dem ich Nutzername und Kennwort eingeben soll. Benutzername und Passwort-Kombination sind für das Login auf dem Windows-Rechner und dem Samba-Rechner identisch. Dennoch lautet die Antwort „Anmeldung fehlgeschlagen“.
Mich irritiert etwas das Anmeldefenster:
Geben Sie das Kennwort ein, um eine Verbindung herzustellen mit: SAMBASERVER
WINDOWSPC\username :
Wobei WINDOWSPC der Name des Windows-Rechners ist und unsername der Benutzername, mit dem ich unter Windows angemeldet bin und mit dem ich mich auf dem Samba-Rechne („SAMBASERVER“) anzumelden versuche.
Ich bin etwas ratlos, wo ich ansetzen sollte. Unter Samba ist security=user, ich will (meines Wissens) keinen Domaincontroller haben sondern einfach nur ein paar Daten dort speichern können.
Alternativ: NFS, aber der NFS-Client scheint auf Windows 7 Premium Home nicht aktivierbat zu sein. Schöne neue Welt …
Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache und an welchen Schrauben ich drehen könnte? SMB oder NFS ist mir letztlich egal …
Gruß,
Sebastian