woran kann es liegen, wenn ich Probleme habe, bei Samba einen User anzulegen?!
Ich habe den User zuerst im System ohne Probleme angelegt.
Nun möchte ich ihn über den Befehl smbpasswd -a -e testuser für Samba anlegen. Aber es kommt einfach keine Passworteingabe, sondern einfach nur Added User testuser.
Das kann doch nicht normal sein, oder?
woran kann es liegen, wenn ich Probleme habe, bei Samba einen
User anzulegen?!
Ich habe den User zuerst im System ohne Probleme angelegt.
Nun möchte ich ihn über den Befehl smbpasswd -a -e testuser
für Samba anlegen. Aber es kommt einfach keine
Passworteingabe, sondern einfach nur Added User testuser.
Das kann doch nicht normal sein, oder?
Das ist eine etwas ungewöhnliche Reaktion auf die falschen Parameter: -a und -e passen nicht zusammen, das wird aber in der manpage nicht explizit erwähnt. Lass das -e weg und es wird gehen.
ich meine, dass ich bei einem Windows NT Client automatisch das Homeverzechnis gemappt bekomme. Ohne dass ich irgendwas machen muss. Bei dem Windows 2000 Client wird es aber nicht gemappt. Das hat mich etwas gewundert: ich dachte entweder wird das Homeverzeichnis bei allen Clients automatisch angezeigt oder halt bei keinem der Clients und ich muss es erst noch einbinden.
ich meine, dass ich bei einem Windows NT Client automatisch
das Homeverzechnis gemappt bekomme. Ohne dass ich irgendwas
machen muss. Bei dem Windows 2000 Client wird es aber nicht
gemappt. Das hat mich etwas gewundert: ich dachte entweder
wird das Homeverzeichnis bei allen Clients automatisch
angezeigt oder halt bei keinem der Clients und ich muss es
erst noch einbinden.
Das wundert mich auch. Wenn Du jetzt vielleicht die Güte hättest, klarzustellen was Du mit „gemappt“ meinst, könnte man Dir vielleicht weiterhelfen.
SITD: Handelt es sich vielleicht um NT4 SP2 oder älter? Dann benutzt es mglw. Cleartext-Passwords, was Samba in der Standardeinstellung ablehnt.
es bedeutet, dass einem Ordner auf dem Server ein
Laufwerksbuchstaben zugewiesen wird. Stichwort: Netzlaufwerk
verbinden.
Ok. Das ist, wie ich am 21. schonmal schrieb, reine Einstellungssache des Clients. Wenn man von Hand einen Laufwerksbuchstaben zuweist, gibt es ein Feld „beim Neustart wiederverbinden“. Markiert man das, bekommt man das Laufwerk in Zukunft automatisch.
Genau das wurde wohl mal irgendwann auf dem einen Client gemacht, auf dem anderen nicht.