Sambainstallation & Konfiguration notwendig?!

Hallo Ihrs,

ja, ich gebe es zu: bislang habe ich mich mangels Zeit um eine genauere Beschäftigung mit dem Thema Samba herumgemogelt :wink: Die „Dateienverschiebereien“ zwischen Windows und Linux-Rechnern finden entweder über mc, putty oder smb://IP im Konqueror statt. Funktionert auch alles soweit ganz gut.

Jetzt befinde ich mich allerdings momentan in einem fast reinen Windowsnetzwerk.
Unter SuSE 9.0 gibts ja unter KDE auf der Desktopoberfläche so einen netten Punkt „Lokales Netzwerk“, der, wenn man ihn anklickt, einen Konqueror mit der Adresszeile smb:/ öffnet. Soweit so schön. Allerdings hat mir dies nur einmalig kurz alle vorhandenen Netzwerke angezeigt und tut dies jetzt nicht mehr…

Gibts denn ein Programm (Komba habe ich schon probiert zu installieren, weiss aber zum einen nicht, ob dass das ist was ich suche, zum anderen muss ich hier noch einige Abhängigkeiten lösen), mit dem ich mir halt ähnlich wie unter Windows in der Netzwerkumgebung alle Rechner im Netz anzeigen lassen kann?!

Praktisch kann ich auch in der ARP-Table mit arp -a schauen, aber da tauchen ja wohl nur die Rechner auf, die mich schon mal angepingt oder sonst wie mit mir in Kontakt getreten sein?!

Theoretisch kann ich auch das Netzwerk scannen, um an alle vorhandenen IP’s zu kommen, aber das sollte ich besser unterlassen - könnte Ärger geben :wink:

Und ich will eigentlich auch nicht jeden extra nach seiner IP fragen…

Gibts ne Möglichkeit?!
Google bringt mir mit SuSE und Netzwerkumgebung halt viel nur darüber, dass sich ein Win-Client im Netz befindet, der von einem Linux-User gesehen werden will. Hier ist halt meist die Antwort, dass man einfach die IP eingeben soll…

Bitte um Hilfe, Hinweise, Links :wink:

Danke,
schuelsche

Hallo Dus,

ja, ich gebe es zu: bislang habe ich mich mangels Zeit um eine
genauere Beschäftigung mit dem Thema Samba herumgemogelt :wink:
Die „Dateienverschiebereien“ zwischen Windows und
Linux-Rechnern finden entweder über mc, putty oder smb://IP im
Konqueror statt. Funktionert auch alles soweit ganz gut.

Wenn der Samba Client nicht laufen würde, dann könntest du IMHO per smb:// auch nicht auf Win Rechner zugreifen.

Jetzt befinde ich mich allerdings momentan in einem fast
reinen Windowsnetzwerk.
Unter SuSE 9.0 gibts ja unter KDE auf der Desktopoberfläche so
einen netten Punkt „Lokales Netzwerk“, der, wenn man ihn
anklickt, einen Konqueror mit der Adresszeile smb:/ öffnet.
Soweit so schön. Allerdings hat mir dies nur einmalig kurz
alle vorhandenen Netzwerke angezeigt und tut dies jetzt nicht
mehr…

Gibts denn ein Programm (Komba habe ich schon probiert zu
installieren, weiss aber zum einen nicht, ob dass das ist was
ich suche, zum anderen muss ich hier noch einige
Abhängigkeiten lösen), mit dem ich mir halt ähnlich wie unter
Windows in der Netzwerkumgebung alle Rechner im Netz anzeigen
lassen kann?!

Da war doch eines bei Knoppix installiert, weiss jetzt aber nicht den Namen oder ist das Komba? Schau mal hier nach da gibt es einige Programme. http://de.samba.org/samba/GUI/

Gruss Jan

Hallo,

Wenn der Samba Client nicht laufen würde, dann könntest du
IMHO per smb:// auch nicht auf Win Rechner zugreifen.

Jep, der läuft. Der wird unter SuSE 9.0 standardmässig installiert :wink: Nur den Sambaserver habe ich nicht konfiguriert…

Da war doch eines bei Knoppix installiert, weiss jetzt aber
nicht den Namen oder ist das Komba?

Weiss ich nicht… muss ich schauen, wenn ich Knoppix das nächste Mal laufen habe :wink:

Schau mal hier nach da
gibt es einige Programme. http://de.samba.org/samba/GUI/

Super, danke :smile:)
Hier habe ich das Programm smb4k gefunden, das momentan meine Zwecke erfüllt. Wichtig ist nur, dass es als root gestartet wird, weil man sonst eine Fehlermeldung bekommt (smbmnt must be installed suid root for direct user mounts (500,500) ), wenn man die einzelnen Freigaben ansehen möchte.

Es gibt da noch ein anderes interessantes Programm namens TKsmb und ein anderes namens xsmbrowser. Nur diese beiden benötigen ein Paket namens „expectk“, um es installieren zu können. expect gibt es zwar für SuSE, aber eben nicht dieses expectk. Und RH und ASP Pakete, die ich schon versucht habe zu installieren, laufen nicht :-/ Konnte auch über Google kein tar.gz oder ähnliches dieses Programms finden… Vielleicht weiss ja jemand was in der Richtung?!

Grüsse
schuelsche

Hi,

ich bin gerade auf der Suche nach einem mc Clon über den Gnome
Commander gestolpert. Der kann mit SMB auch sehr gut umgehen, seh ich
gerade.

Gruss Jan

Hallo,

habe ich mir jetzt auch mal testhalber installiert, sieht auch gut aus… Aber an für sich müsste ja dann doch der MC sowas von Haus auch auch können?! Da habe ich aber noch keine Einstellung dafür gefunden. Natürlich kann man über den MC auch direkt über smb:/IP auf eine IP zugreifen, aber keine Netzwerkumgebung anzeigen lassen…

Grüsse
schuelsche

Nachtrag gnome-commander
Sieht bei mir doch nicht so gut aus… Egal ob als root oder als user, bei einem Klick auf „SMB“ bekomme ich die Fehlermeldung „List failed: ungültige Parameter“…

Grüsse
schuelsche

Sieht bei mir doch nicht so gut aus… Egal ob als root oder
als user, bei einem Klick auf „SMB“ bekomme ich die
Fehlermeldung „List failed: ungültige Parameter“…

Ja ist bei mir das gleiche oder er stürzt mit einer Fehlermeldung ab, mit dem Nautilus geht es. Dachte aber das liegt daran das ich zwei Linux Rechner mit SMB verbinde. Nachdem ich mit NFS kläglich gescheitert bin und keine Lust hatte ewig den Fehler zu suchen.

Gruss Jan

Vielleicht probiere ich es auch mal gelegentlich mit Nautilus, vorerst werde ich aber mal bei smb4k bleiben, das funktioniert einwandfrei :wink:

Jetzt kümmere ich mich erst mal um meine anderen Baustellen :wink:

Grüsse
schuelsche