Hallo allerseits,
ich habe ein Problem mi´t der Konfig eines Sambar Proxy Servers, der in unserem LAN eingesetzt wird. Mein Problem liegt darin, dass ich nicht weiss, wie und was ich bei der konfig einstellen muss, um auch FTP - Clients (CuteFTP oder WS-Ftp)nutzen zu können. Im Moment ist es leider nur über ein Browserfenster möglich, auf einen FTP Server zu kommen, was denkbar umständlich und unpraktisch ist.
Hat jemand eine Ahnung, wie man dieses Problem abstellt???
Besten Dank im Voraus
Markus
Hallo Markus,
Sambar kann erst ab Version 4.2 als FTP-Proxy agieren. Welche Version hast Du denn?
Robert
Ja, es ist die Version 4.2, raus komme ich mit nem Client trotzdem nicht
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Du mußt bei Deiner INet Konfiguration auch den Sambar als FTP-Proxy angeben!
INet Konfig??? Was ist das denn und was soll ich da konfigurieren?
INet Konfig??? Was ist das denn und was
soll ich da konfigurieren?
Du mußt doch unter Internetoptionen (IE) einstellen wie Du verbunden werden willst. Da hast DU bestimmt über LAN eingestellt, oder. Nun Proxy auswählen. Für den HTTP steht da bistimmt schon was. Nun trägst Du dort noch die selbe IP beim FTP-Proxy ein und den entsprechenden FTP-Port(21). Nun mußt Du noch den Sambar so konfigurieren, daß er auch als FTP-Proxy arbeitet.
Ah ja, hab ich beides eingestellt, auch bei Sambar aktiviert, allerdings läuft CuteFTP trotzdem nicht. Ich komme halt, wie gesagt, nur über den Browser (für den gelten ja auch die Internetoptionen) auf nen FTP-Server kommen. Diese Proxyeinstellungen gelten offenbar nicht für jede Anwendung sondern eben nur für den IE. Ich hab auch schon versucht, den Proxy als Gateway anzugeben und dann Sambar als Bridge konfiguriert, funktioniert aber auch nicht, ich komme mit CuteFTP einfach nicht raus.
Gibt es bei Cute FP eigentlich keine Einstellung um einen Proxy zu benutzen? Ich werde das mal bei Gelegenheit bei mir ausprobieren. Spätestens dann melde ich mich wieder, ansonsten kannste mir ja auch mal ne Mail schicken!