Sambaserver als Domaincontroller

Hallo Community,

Vielleicht weis einer von euch ja, wie ich das folgende Problem lösen könnte:
In einem Netzwerk mit Windows NT Clients (Service Pack 6) und Windows 2000 Clients (Service Pack 2) soll ein Sambadomaincontroller Suse 8.1 Professional, Samba 2.7 eingebunden werden. Das einbinden der Clients in die Domain funktioniert reibungslos, genauso wie die Anmeldung der Clients am Domaincontroller. Meldet sich ein User an einem Client ab, wird sein Anwenderprofil wie gewünscht auf den Domaincontroller gelegt. Meldet er sich jedoch beim nächsten mal am selben Client oder an einen anderen an, werden zwar veränderte Hintergrundbilder u.s.w. übernommen, allerdings werden Veränderungen an Desktop und Startmenü (hinzugefügte oder gelöschte Verknüpfungen) nur an dem Client angezeigt bzw. Übernommen an dem die Veränderungen getätigt worden sind. Da das Profil das auf dem Domaincontroller liegt im Bezug auf Desktop- bzw. Startmenüvernüpfungen korrekt ist bedeutet dies wahrscheinlich, dass bei der Anmeldung an einen Client Windows NT bzw. Windows 2000 das lokale Profil dem Domain Profil vorzieht.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen,
Gabriel

Moin Gebriel!

Vielleicht weis einer von euch ja, wie ich das folgende
Problem lösen könnte:
In einem Netzwerk mit Windows NT Clients (Service Pack 6) und
Windows 2000 Clients (Service Pack 2) soll ein
Sambadomaincontroller Suse 8.1 Professional, Samba 2.7
eingebunden werden. Das einbinden der Clients in die Domain
funktioniert reibungslos, genauso wie die Anmeldung der
Clients am Domaincontroller. Meldet sich ein User an einem
Client ab, wird sein Anwenderprofil wie gewünscht auf den
Domaincontroller gelegt. Meldet er sich jedoch beim nächsten
mal am selben Client oder an einen anderen an, werden zwar
veränderte Hintergrundbilder u.s.w. übernommen, allerdings
werden Veränderungen an Desktop und Startmenü (hinzugefügte
oder gelöschte Verknüpfungen) nur an dem Client angezeigt bzw.
Übernommen an dem die Veränderungen getätigt worden sind. Da
das Profil das auf dem Domaincontroller liegt im Bezug auf
Desktop- bzw. Startmenüvernüpfungen korrekt ist bedeutet dies
wahrscheinlich, dass bei der Anmeldung an einen Client Windows
NT bzw. Windows 2000 das lokale Profil dem Domain Profil
vorzieht.

Nicht ganz. Stehen beide Profile gleichberechtigt im LAN trennt Win die Netzwerkverbindung nicht. D.h.: Der Domaincontroller kriegt den Clientwechsel nicht mit. Einzige Abhilfe: „Abmelden“ unterbinden und die Maschine neutstarten und dann mit dem anderen Namen anmelden.
Um „Abmelden“ zu unterbinden gabs unter NT maln Tuningtool, aber erschlag mich! Ich komm nicht mehr auf den Namen. Ist ja auch schon ne Weile her. Beim 2000er müsste sich das über das Verhalten der Startleiste einstellen lassen.

Gruß
OBO

Hallo Olaf,
vielen Dankt für deine Antwort. Zwei Fragen habe ich dazu allerdings noch:

1. Was bedeutet „gleichberichtigte Profile“ bzw. wie kann ich das herausfinden/ändern?

2. Was meinst du genau mit abmelden verhindern?

Im voraus schon einmal vielen, vielen Dank und schöne Feiertage!

Gruss,
Gabriel

Moin Gabriel!

1. Was bedeutet „gleichberichtigte Profile“ bzw. wie kann ich
    das herausfinden/ändern?

2. Was meinst du genau mit abmelden verhindern?

Im voraus schon einmal vielen, vielen Dank und schöne
Feiertage!

Ich beantworte mal deine 2. Frage zuerst.
Du musst den Benutzerwechsel per „Abmelden“ (unterm Startknopf) unterbinden um Win dazu zu bringen die Netzwerkverbindung zu trennen.

Als du in den Benutzerprofilen die Netzwerkanbindung konfiguriert hast, hast du Win seine Rechte mitgeteilt. Sind beide (der, welcher abgemeldet werden soll; und der, welcher angemeldet werden soll) hinsichtlich der Verwendung der Netzwerkressourcen gleichberechtigt, so vermeidet Win die Netzwerktrennung um schnellstmöglich dem Benutzer das Arbeiten zu ermöglichen. Das Ergebnis ist ein „Ghost“.

Das kannst du ganz einfach testen, indem du den 1. User abmeldest, den Anmeldedialog aufm Desktop stehen lässt und beim Domaincontroller nachsiehst ob er noch aufgelistet wird. Du wirst ihn finden obwohl Win dich in dem Glauben lässt, der User wäre von allen Anwendungen abgemeldet.

Ebenfalls schönen Feiertage und nen guten Rutsch, denn unsereiner haut sich jetzt 4 (!) Wochen in die schöne kubanische Sonne.

Gruß
OBO

Hi Olaf,

vielen Dank für deine Antwort, ich glaube ich hab es jetzt verstanden. Mal sehen, was sich da machen lässt!

Gruss und einen schönen Urlaub,
Gabriel