Hallo, zu folgender Frage höre ich gern eure Meinungen:
In den vergangenen Jahren sammelte ich etliche Handvoll Samen von Akelei, Königskerze, Fingerhut, Heckezwiebel, Stockrose, Hundszunge und etlichen anderen.
Immer wieder juckt es mich, diese Samen auf offenen Böden in Feld, Wald und Flur auszubringen - bisher vergaß ich sie immer zu Hause.
Gibt es rechtliche Bestimmungen, die dem entgegenstehen (würde mich wundern, wenn nicht)
Wie bewertet ihr das Vorhaben? Ist das in Ordnung? Ist das Ökofrevel? Ist das eine Bereicherung der Flora?
Ich weiß von Blümchenzählern, die ob solcher Ansinnen graue Haare bekommen, andererseits - warum sollen nur Vögel und Saatzuchtfirmen Samen verbreiten?
Hallo Dalga.
Meiner Meinung nach sollte man bei solchen Sachen Natur Natur lassen und nicht durch das Ausbringen von Saatgut eingreifen. Schon in der Vergangenheit ist das mächtig schief gegangen. Die Goldrute wurde aus Nordamerika über Saatgut hierher gebracht und ist mittlerweile in ganz Europa verbreitet. Sie verdrängt „erfolgreich“ heimische Pflanzen und man kommt ihr kaum bei.
Sinn machen nur von Verbänden geregelte Anpflanzungen und Schutzmaßnahmen, solange es sich um ausschließlich heimische UND vom Aussterben bedrohte Pflanzenarten handelt.
Vielleicht würdest du durch deine Aussaat einen Milchstern ersticken…
Du kannst dich aber auch mal beim Grünflächenamt schlau machen, ob es Flächen gibt, auf denen das nicht so problematisch ist.
Gibt es rechtliche Bestimmungen, die dem entgegenstehen
(würde mich wundern, wenn nicht)
Nun - es ist anzunehmen, daß diese Flächen irgendjemandem gehören, und der will wohl auch ein Wörtchen bei der Nutzung mitzureden haben. Löwenzahn im gepflegten, englischen Rasen mag zwar schön sein, ist aber trotzdem nicht unbedingt im Sinne des Besitzers.
Allerdings kann es sein, daß ihm die Pflanzen egal sind oder er es überhaupt nicht bemerkt - von der mangelnden Beweisbarkeit der Aussaat durch Menschen sowieso einmal abgesehen.
Wie bewertet ihr das Vorhaben? Ist das in Ordnung? Ist das
Ökofrevel? Ist das eine Bereicherung der Flora?
Es könnte sein, daß Du damit den Weltuntergang um 0,00000342 Sekunden beschleunigst, aber auch, daß Du ihn um die entsprechende Zeitspanne verlangsamst.