Hallo,
ich habe vor ca. 2 Wochen in einem kleinen Gewächshaus (unbeheizt) Tomaten, Gurken, Salat etc. ausgesät. Bislang ist noch nichst aufgegangen. Da die letzten Nächte doch recht kalt waren (unter 0 Grad) frage ich mich, ob der Samen erforen ist oder erfrieren kann, so dass er auch bei warmen Wetter nicht mehr aufgehen kann. Oder ist der Samen selber nicht so empfindlich ???
Danke
Mike
Hallo,
ich habe vor ca. 2 Wochen in einem kleinen Gewächshaus
(unbeheizt) Tomaten, Gurken, Salat etc. ausgesät.
üblicherweise zieht man diese Pflanzen im Haus vor. Dadurch hast du Ende April / Anfang Mai große, kräftige Pflanzen, die du auspflanzen kannst. Direktaussaat bedeutet ein paar Wochen Verzögerung und entsprechend geringere Ernte.
Die Samen müssen nicht zwangsläufig erfroren sein. Wenn sie noch nicht gekeimt haben, überleben sie die Kälte. Du solltest lieber jetzt Tomaten in Anzuchtboxen aufziehen. Jetzt ist gerade die richtige Zeit für das Aussäen. Bei Gurken kannst du dir noch 2 Wochen Zeit lassen. Salatsetzlinge kaufe ich immer beim Gärtner.
Gruß, Niels
grüss dich,
ich habe nicht so wirklich ahnung (wobei ich glaube schon zu wissen was da sache ist, aber ich schweige ob der vielen wissenden hier lieber)
aber ich habe eben mal bei wikipedia geschaut und fand die infos im allgemeinen über dein gemüse interessant und dachte mir, da solltest mal gugge - fern deiner frage meine ich nun.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tomaten
http://de.wikipedia.org/wiki/Gurke
http://de.wikipedia.org/wiki/Gartensalat
aber auch sonst gibts doch haufenweise seiten über leute die zum hobby gemüse anbauen und die tauschen sich aus und geben tips ab und tricks bekannt - z.b wegen schädlingen und nützlingen und einem grossen wachstum und megaernte etc - würde da mal schauen, damit du möglichst viel lecker gemüse ernten kannst 
LG
nina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Mike
Da Du die Samen in einem kleinen Gewächshaus ausgesät hast, ist ein Erfrieren unwahrscheinlich (es muß schon ziemlich kalt werden, bis die Erde in so einem Häuschen gefriert).
Möglich aber, dass Deine Samen in der Feuchtigkeit verfaulen, wenn die Keimung wegen der Kälte zu lange hinausgezögert wird.
Ansonsten: Geduld, demnächst wirds wärmer, wenn Deine Tomaten dann innerhalb von 2-3 Wochen nicht keimen, mußt Du wohl neu aussähen.
Einfacher ist es allerdings in Töpfen auszusähen, die an einen warmen Platz stellen bis die Keime kommen, dann nach draußen ans Licht (ins Gewächshäuschen, wenns noch kalt ist).
Bei den kommenden besseren Temperaturen solltest Du, falls was keimt, unbedingt lüften, es wird bei Sonnenschein sehr warm bis heiß in kleinen Gewächshäusern - dann gehen die Keimlinge ev. an der Hitze ein.
Gutes Gelingen, Anne
Hallo,
Einfacher ist es allerdings in Töpfen auszusähen, die an einen
warmen Platz stellen bis die Keime kommen, dann nach draußen
ans Licht (ins Gewächshäuschen, wenns noch kalt ist).
man sollte mit dem Abhärten der Setzlinge warten, bis sie eine gute größe erreicht haben. Setzt du die Keimlinge zu früh ins kalte Gewächshaus, kommt es zu Wachstumsverzögerungen. Insbesondere Gurken reagieren auf kalten Boden indem sie das Wachstum vorübergehend einstellen. Hell (!) und warm (ca. 20°C) heißt am Anfang die Devise.
Gruß, Niels