Ist es sinnvoll, im Herbst die Samenkapseln des Oleanders abzuschneiden oder lasse ich sie besser hängen? Ich habe mehrere z.T. sehr große Oleander in einem Garten in Italien, die kein Winterquartier benötigen.
Danke für die Antwort!
M. Schwander
Ist es sinnvoll, im Herbst die Samenkapseln des Oleanders abzuschneiden oder lasse ich sie besser hängen? Ich habe mehrere z.T. sehr große Oleander in einem Garten in Italien, die kein Winterquartier benötigen.
Danke für die Antwort!
M. Schwander
Bei meinen Töpfen schneide ich sie ab. Doch in Spanien habe gesehen, dass sie in Grünanlagen stehen und eher im Frühjahr rigoros gekürzt wurden. Ob sie dann aber im gleichen Jahr wieder blühen, weiß ich nicht.
G.
Hallo, so wie ich Oleander kenne, sind die von ihnen gemeinten Samenkapseln, die Blütenanlagen für das nächste Jahr. Diese sollte man nicht abschneiden.
Viele Grüße Petra
Sorry, schwander,
aber für Freilandpflanzen bin ich nicht der richtige Experte.
Aus meinem Gefühl heraus würde ich aber sagen: Spare Dir die Arbeit an den sehr großen Oleanderbüschen. Die Vögel werden es Dir danken: Eine ergiebige Futterquelle in der nicht so reichlich mit Futter gesegneten Winterzeit. Das Schlimmste was Dir passieren kann ist eine ganze Menge von kleinen Oleandern im nächsten Jahr … die kannst Du dann verschenken, verkaufen, jäten oder einfach wachsen lassen 
Gruß surinam
Hallo Schwander,
Die Samenkapseln können einzeln herausgeschnitten werden, wenn sie kurz vor dem Aufplatzen sind. Aber diese Sysiphus-Arbeit sollte man sich bei mehreren, z. T. großen Oleandern überlegen. Wenn sie an der Pflanzen bleiben schadet das auch nicht.
Gruß
Gartenfreund
Hallo M. Schwander,
ich würde die Samenkapseln über den Winter dranlassen, als Futter für die Vögel.
Grüße
ulla
hallo amigo,
orleander zieht man normal nicht mit samen auf,zweige abschneiden,ca 15 cm in die erde stecken und die treiben dann.
viel spass
hugo
Hallo,
dazu kann ich leider nichts sagen,habe noch keinen Oleander gehabt.
Gruß , pekoe
Hallo!
Damit kenne ich mich leider nicht aus.
Viele Grüße,
Regina
Hallo,
weiß ich leider nichts dazu.
Gruß
Helga
ich wuerde sie abschneiden, sie verbrauchen nur unnötig Kraft. Sicher bin ich mir aber nicht.
Hier werden sie bestimmt besser beraten: oleanderwolf.de
Hallo,
tut mir leid mit Oleander kenne ich mich nicht aus.
LG
Emi
Hallo Schwander,
Glückwunsch zum Garten in Italien. leider habe ich sowas nicht. Aber grundsätzlich denke ich, das Abschneiden, wenn es nicht zu viel Mühe macht, sinnvoll ist, damit die Pflanze in der nächsten Saison frisch austreiben kann.
Tut mir leid, da kann ich keine kompetente Antwort geben. Aus dem Bauch heraus würde ich sie hängen lassen, denn einerseits wäre ich selbst zu faul, an riesigen Büschen herumzuklettern, andererseits sehe ich in Samen immer auch Nahrung für ortsansässige Kleintiere (Vögel etc.).