Samenspende trotz Sterilisation ?

Kann ein Mann, der sich sterilisieren liess trotzdem noch eine Samenspende geben, welche ein weibliches Ei befruchtet -eventuell operativ ?

Moin,

-eventuell operativ ?

kommt darauf an.
Wenn die Vasektomie noch nicht so lange her ist (kleiner 1-2 Jahre), kann man mit mikrochirurgischen Mitteln Spermien aus den Hoden gewinnen ggf. deren Vorstufen.

Ist der Eingriff schon länger her, werden bei vielen Männern keine Spermien mehr produziert. Dann kann man im besten Fall noch unreife Vorstufen gewinnen und ev. kultivieren.
Was das für die Qualität der Spermien an Auswirkungen hat, kann ich leider nicht sagen.

Solche Fragen sollten aber in den Vorgesprächen erläutert worden sein.

Gandalf

Lieber Gandalf, vielen Dank fĂĽr deine Antwort !

Schorsch

Hallo,

leider stimmt die Aussage aber so nicht.

Auch nach der Vasektomie werden weiterhin Spermien gebildet.
Die Spermiogenese wird durch das FSH aus der Hypophyse stimuliert und die Durchtrennung der Samenleiter hat darauf keinen Einfluss. Allerdings können bei einigen Männern nach Jahren (>5) anatomische Veränderungen im Hoden festgestellt werden (Fibrose der Hodenkanälchenwände, Reduktion der Sertoli-Zellen), die zu einer Verminderung der reifen Spermienzahl führen.

Ich habe dazu leider keine Quellen griffbereit, darum kann ich dir die genauen Zahlen, wieviel Prozent der Männer betroffen sind und wie stark die Spermiogenese dabei eingeschränkt wird, nicht nennen, aber das erreicht nicht das von Gandalf beschriebene Ausmaß. Hier ist wohl eher mit einer Reduktion um einige zehn Prozent zu rechnen.

GruĂź
Werner

Moin,

leider stimmt die Aussage aber so nicht.

[…]

Hier ist wohl eher mit einer Reduktion um
einige zehn Prozent zu rechnen.

dann suche bitte mal diese Quellen heraus, ich werde sie dann meinem Urologen weitergeben.

Gandalf

2 Like

Hallo Gandalf,

ich werde in nächster Zeit die Uni-Bibliothek nicht aufsuchen, darum kann ich dir nicht versprechen, dass da was draus wird.

Behelfsweise kann ich dir diese online verfĂĽgbare Quelle anbieten:
http://www.urologie-kiel.de/fileadmin/user_content/p…

Darin wird ausgesagt, dass die Spermiogenese durch die Vasektomie unbeeinflusst bleibt.

Allerdings sei nach 10 Jahren bei etwa 30 % der Männer eine Blockade der Nebenhodenkanälchen festzustellen und bei etwa 60 % finden sich Antikörper gegen Spermien, was die gegenüber der hohen Erfolgsrate der chirurgischen Refertilisation (> 90 %) geringeren Fruchtbarkeit erklären soll.
Leider wird diese verminderte Fruchtbarkeit selbst nicht beziffert.

ich habe bei der Suche nun auch für mich neue Aussagen gefunden, dass die Zeit seit der Vasektomie entgegen älterer Annahmen keinen Einfluss auf die Fruchtbarkeit nach der Rekonstruktion der Samenleiter hat.
http://www.maennergesundheit.info/leistungen/kinderw…

Ich hoffe aber, dass deutlich genug wird, dass nicht nach wenigen Jahren die Spermienproduktion im Grunde zusammengebrochen ist.

GruĂź
Werner

GruĂź
Werner

1 Like

Hallo Werner,

vielen Dank und *

Werde das meinem Urologen weitergeben, er sagte damals das, was ich oben geschrieben habe.

Gandalf