Ich habe im TV gesehen, das in der Arktis in einer Eishöhle aus aller Welt Samen eingelagert werden, damit Pflanzen nicht aussterben und für die Nachwelt erhalten bleiben. Könnte ich meine Sámereien auch im Gefrierschrank lagern und die Keimfáhigkeit dadurch verlángern ? ? ?
Hallo.
Ich glaube, dass das funktionieren müsste. Ich errinnere mich an ein Experiment im Biologieunterricht, bei dem Bohnensahmen im Kühlschrank nicht keimten. Ein Versuch ist es auf jedenfall wert:smile:
Gruß Manuel.
Soweit ich das Projekt verstanden habe, müssen die eingelagerten Samen in bestimmten Abständen ausgesät werden und deren Samen wieder eingelagert. D.h. das Einlagern ist nicht für die Ewigkeit. Dazu kommt eine Kontrolle der richtigen Feuchtigkeit. Bei Dir im Kühlschrank wird das wohl eine Zeit lang funktionieren. Gefrierschrank bei -18°C ist nicht für alle Samen geeignet, z.B. dürfte eine Kokosnuss das nicht überleben.
Udo Becker
Hallo Peter,
Ich habe im TV gesehen, das in der Arktis in einer Eishöhle
aus aller Welt Samen eingelagert werden, damit Pflanzen nicht
aussterben und für die Nachwelt erhalten bleiben. Könnte ich
meine Sámereien auch im Gefrierschrank lagern und die
Keimfáhigkeit dadurch verlángern ? ? ?
„Die“ haben nur deshalb die Arktis gewählt, weil man in diesen Breitengraden für eine Kühlkammer mit -65° weniger Strom auf die Konstanthaltung der tiefen TEmperatur braucht.
Dein häusliches TK-GErät mit -18° Standard hilft nicht recht viel und nicht recht lange.
Außerdem muss man für den Samen jeder einzelnen Pflanze genau wissen, in welcher Weise dieser kontrolliert auftauen muss (wie schnell oder langsam, bei welcher Temperatur und Luftfeuchtigkeit)
Du kannst es natürlich versuchen. Aber sei nicht überrascht, wenn dann entgegen der Erwartung eben doch nichts mehr keimt
viele grüße
Geli
Ich rate zur Vorsicht
Hallo!
Also ich nehme mal an, die Samen werden wissenschaftlich kontrolliert schockgefroren, d.h. z.B. bleiben die Zellwände heil und auch Eiweiße ganz, wenn man es richtig macht.
Bei uns heimische Pflanzen halten natürlich das Einfrieren und Auftauen ganz unwissenschaftlich besser aus. Vorsichtig wäre ich bei so einjährigen Pflanzen, da sind einige Exoten dabei, deren Samen keinen Frost mögen.
Saatgut lagere ich: trocken, dunkel und kühl (knapp über 0°C ). Schon den Kühlschrank hielte ich für zu feucht.
Grüße
kernig
Mit dem Gefrieren kenn ich mich nicht aus, allerdings kann man Samen prima im Kühlschrank lagern, wenn sie in einer fest verschlossenen (möglichst nicht durchsichtigen) Plastikdose sind.
Es gibt aber auch Sämerein die brauchen erst mal einen Frost um/oder besser keimen zu könne. Da denke ich z.B. an Dill. Dem Feld- bzw. Ackersalat macht z.B. der Frost nix aus. Der keimt dann auch treu und brav im Frühjahr aus.
Solche Versuche mit Gefriertruhe würde ich allerdings auch nicht machen.
Mfg
Hans13