Sammel-Münzen pflegen

Hi.

Ich habe einige 10-DM-Münzen (und ähnliche) aus den 70er, 80er und 90er Jahren.
Diese waren immer in einem Sammelalbum für Münzen, in Taschen einer Kunststoffhülle.
Nun haben die meisten an der Münzkante einen leichten gelblichen Schimmer.

Wie kann ich die Münzen fachgerecht pflegen bzw. die Färbung entfernen …?

Vielen Dank
M.

Bevor Du anfängst die zu pflegen, beschaffste Dir die in der Größe dazu passenden Münzkapseln! Die sind nämlich luftdicht und dadurch ist die Verfärbung der Münzen dann auch gebannt.
Dann kaufste Dir Silberpflegetücher und polierst sie damit und das mit Handschuhen, sonst laufen die gleich wieder an.
Danach, auch mit Handschuhen, Münzen in die Kapseln und Ruhe ist mit Verfärbungen.
Zahnpasta kann man auch nehmen, wenn die Münzen aber pp = polierte Platte sind, würde ich das nicht machen weil in der Zahnpasta Schleifmittel sind die aus der pp ´ne upp = unpolierte Platte machen.
Dann gibt´s noch chemische Lösungsmittel die zum Teil nicht ohne und umweltschädlich sind! Die würde ich nur nehmen wenn sie problemlos im Hausmüll entsorgt werden dürfen. ramses90
ramses90

Hallo ich reinige alles was Silber ist mit einem flüssigen Reinigungsmittel. Das ist ein Becher in dem man den Gegenstand für etwa 5 Sekunden eintaucht , abspült und trocknet.
Viele Grüße noro

Hallo,

das sollte man lassen. Man besorgt sich die Kapseln, wenn man möchte, und dann hat sich die Sache. Die meisten Reinigungsmethoden beschädigen die Münzen und mindern den Wert dadurch sehr viel deutlicher als die Patina. Die wird von echten Sammlern tatsächlich kritiklos hingenommen. Gerade, weil man dann weiß, daß an den Münzen niemand ohne Plan herumgeschrubbt hat.

Gruß
C.