Sammelkarten Bewertung

ja erstmal grüße in die runde gesagt und danke fals mir wer die richtigen tips bzw hinweise geben kann damit ich weiter komme!!

ich sammle seid ein paar jahren karten und würde gerne wissen wo ich diese schätzen bzw bewerten lassen kann, da ich nichts darüber im internet finde bzw was damit anfangen kann.
also die frage wo kann ich sammlekarten bewerten bzw schätzen lassen???
mfg dex

was für Karten?
Ansichtskarten, Glückwunschkarten, Spielkarten, Autogrammkarten ?

Außer bei letzterem würde ich keinen Wert ansetzen.

Begehrtes Sammlerobjekt waren auch Telefonkarten. Da war ein Betrag zu zahlen, der dann abtelefoniert werden konnte.

Kann das Geld ungebrauchter Karten von der Post zurückgefordert werden?

Meines Wissens verjährte das Guthaben nach 3 Jahren

Servus,

dringend empfohlen als Sammelobjekt die letzten topografischen Karten in den klassischen Maßstäben 1:50.000 und 1:25.000! Diese verschwinden recht zügig vom Markt und haben außer dem vermutlich schnell sich einstellenden Sammlerwert auch einen im Vergleich zu den Depperl-Maßstäben 1:20.000, 1:30.000, 1:40.000 und 1:325.700 einen erheblichen Nutzwert.

Schöne Grüße

MM

ja moin danke für die infos doch suche ich eine laden wo ich sammelkarten bzw spielkarten von pokemon oder yogioh schätzen bzw bewerten lassen kann. die kommen den meist auch in eine hülle oder folie mit einer kenzeichnung. die karten werden da auf ihre qualität geprüft und bekommen dafür punke von 0-10 wo bei 0 im keller ist und verden versiegelt.
bei den amis ist das bei baseball karten oft zu sehen habe ich aber auch auf ebay schon bei den karten gesehen und würde jetzt solch eine laden suchen der sowas macht!!!