Sammelkauf & Kombizahlung

Hallo,

Ein Verkäufer gibt an, dass es für seine ebay Artikel Versandkostenrabatte für Sammelkäufer gebe.

Ein Käufer kauft mehrere Artikel und bezahlt sie alle einzeln per paypal.

Der Verkäufer hatte beabsichtigt eigene Ersparnisse beim Sammelkauf an Käufer weiterzugeben. Bei paypal Einzelzahlungen gibt es aber keine Ersparnisse.

Die angeboten Versandkostenrabatten waren nicht explizit und ausdrücklich von einer Kombizahlung abhängig gemacht worden.

Was nun?
Hat der Käufer mit Einzelzahlungen Anspruch auf Versandrabatt?
Oder keinen?
Oder sollte der Verkäufer die paypal Einzelzahlungen zurückschicken und eine paypal Zahlungsanforderung für den Gesamtbetrag schicken - was allerdings auch einige Zeit in Anspruch nähme?

Bzw. ein Käufer hat glaube ich nur dann Anspruch auf Erstattung von Überzahlungen, wenn er die ausdrücklich einfordert, also angenommen der Käufer, der einzeln bezahlt hat und überzahlt hat fordert nachträglich den Versandkostenrabatt ein?

Stephanie

Hallo,

keine Rechtsberatung, nur Tipp zur Vorgehensweise:

Käufer benachrichtigen, dass durch die 3-fach paypal-Zahlung dem Verkäufer 3-fach Gebühren entstehen und dass man deshalb die Zahlung zurückschickt und eine Zahlung über den Gesamtbetrag erbittet.

Dann den Gesamtbetrag mit Porto abzüglich Rabatt dem Käufer nennen. Für die leichte Verzögerung hat der Käufer hoffentlich Verständnis.

Fürs nächste Mal überlegen, wie man das Problem umgehen kann, z.B. durch Hinweise in der Zahlungsabwicklung o.ä.

Gruß,

Myriam

Hallo,

Fürs nächste Mal überlegen, wie man das Problem umgehen kann,
z.B. durch Hinweise in der Zahlungsabwicklung o.ä.

Ja gibt es dazu denn nicht irgendwo schon eine Fertiglösung - um die eigene Denkarbeit zu ersparen?

Es gibt ja ebay Voreinstellungen für pauschalen Versandrabatt (z. B. jedes weitere Teil 1 Euro Versand). Die werden sowieso nur für Kombizahler angezeigt. Ließe sich daraus denn folgern, dass auch nur Kombizahler den Rabattanspruch hätten?

Und was machen die Verkäufer, die Versandrabatt nicht pauschal, sondern nach Gewicht oder Volumen gewähren, was sich bei ebay nicht automatisch einstellen läßt?

Mir ist soweit leider nicht aufgefallen, ob und wie ebay Verkäufer sich mit der Frage befasst haben, ich habe noch keine Klausel „Versandrabatt nur bei Kombizahlung“ gelesen.

Stephanie