Sammeln sich Rabenvögel nachts zum schlafen?

Hallo,
seit dem Frühjahr letzten Jahres ist mir etwas aufgefallen worauf ich noch nie geachtet habe. Ich bin wohnhaft in Aalen im Ostalbkreis und beobachtete schon den ganzen Sommer über das sich bei Dämmerung Raben in Schwärmen sammeln und Richtung Westen fliegen. Auch jetzt in der Winterzeit ist dies so, weshalb ich ein Balz- oder Paarungsverhalten mal ausschließen möchte.
Hat mir jemand eine Erklärung hierfür.
Vielen Dank.

Gruß
Fauch

Hallo, Fauch,
nein, mit Balzverhalten hat das nichts zu tun.
Schwärme bieten ihren Mitgliedern gegenüber einzelnen Individuen eine Reihe von Vorteilen. Feinde haben es gegenüber einem Schwarm schwer. Es bedarf nur etwa 5% von Schwarmmitgliedern um einen Schwarm zu lenken. Das gibt den Schwarmmitgliedern mehr Zeit für ihre individuellen Bedürfnisse. etc (lies mal nach über Schwarmverhalten - Quarks hat daszu ein interessantes Experiment veranstaltet: http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2007/0… )

Deine Krähen fliegen zu einem gemeinsamen Schlafplatz, der offenbar im Westen von Deinem Beobachtungsplatz liegt - meist ein kleines Wäldchen mit hohen Bäumen.

Gruß
Eckard

Ergänzung
Hallo

Ich kann ergänzen, dass die Saatkrähen (die mit dem hellen Schabelwulst) eine merkwürdige Vorliebe für Platanen zeigen.

Habe 20 Jahre lang in Nachbarschaft zur grössten Saatkrähenkolonie der Schweiz gewohnt. Wow, war das morgens oder abends manchmal ein lautstarkes Theater!

Rolf

Hallo Eckard,

danke für deine Antwort, der Link war sehr aufschlußreich.

Gruß Fauch