Hallo,
ich möchte im zuge der Erschliessung um meinen Neubau herum Drainage Rohre verlegen.
Mit der Korrekten Verlegung der Rohre habe ich mich schon befasst.
Ich wollte nun einen Drängschacht an der Gebäudeecke setzten an dem Ich die Drainagerohre anschließe. Diesen Schacht wollte ich mit einem Sandafang ausstatten und dann mittels KG Rohr an den Regenwasserkanal unter der Straße mit Anschliessen.
Leider konnte ich auch nach umfangreicher suche keinen passenden Drängeschacht mit Sandfang und Anschluss für KG Abwasserrohr unter dem Sandfang finden.
Hat jemand da Erfahrung und kann mir sagen was ich da am Besten nehme und wie man das dann verknöpelt?
Hallo!
-
Darfst Du überhaupt in Regenkanal ableiten ?
-
Man baut heute an den Hausecken(ALLEN Hausecken/Leitungsknicks) Spülschächte ein. Das sind gewellte Kunststoffschächte von mind. 30 cm Innendurchmesser.
Da kann man dann zwar nicht einsteigen! aber man kann von dort aus mit speziellen Spüllanzen einfahren und in die abgehenden Dränrohre einfahren und spülen und absaugen.
Einen Schacht am Tiefpunkt wird man als Pumpenschacht auslegen und der ist dann i.d.R. 60-100 cm Durchmesser und einsteigbar. Hier ist die Pumpe und die Ableitung des Dränwasser untergebracht.
Die genannten Spülschachte bieten einen gewissen Sandfang, weil sie einen tieferen Boden haben, die Einleitungen der ankommenden/abgehenden Dränrohre liegen höher.
Eine gut funktionierende Dränage ist aber eher kein Selbstbauprojekt.
Durch die Umhüllung der Dränrohre(fertig oder bauseits mit Geotextil wird ein Eintrag von Feinsand weitgehend verhindert.
Mfg
duck313
Hallo,
wenn Du bei Google nach „Sandfangschacht“ suchst, findest Du dutzende von passenden Schächten.
Ich würde mal beim örtlichen Baustoffhändler nachfragen. Alternativ kannst Du auch einfach einen selber aus Schachtfertigteilen selber bauen. Schachtunterteil ohne Anschlüsse und darauf Schachtringe, mit den passenden Anschlüssen für die Drainagen und den Ablauf zum Kanal.
Der Schacht muss besteigbar sein und der Sandfang muss mindestens 0,5m tief sein. Das ganze ist dann Rückstaufrei (Also Rückstauklappe oder Pumpe) an die Entwässerungsanlage anzuschließen.
Aber beachte bitte Folgendes:
Grundwasser darf grundsätzlich nicht in die öffentlichen Abwasseranlagen eingeleitet werden. Für den Fall, dass die Dränage eines Gebäudes an die Entwässerungsanlage angeschlossen werden soll, ist vor Baubeginn
mit der Wasserbehörde bzw. dem Kanalnetzbetreiber die Zulässigkeit der Einleitung abzustimmen.
Viel Erfolg!
MFG Alexander Kreis