Sammeltassen-wer kennt sich damit aus?

Hallo,

ich habe als Jugendliche Sammeltassen geschenkt bekommen.
Ob sie irgendwas wert sind,weiß ich nicht, allerdings habe ich gehört,dass es Leute geben soll, die daran interessiert sind.

Wer kann mir sagen, wo ich solche Leute finde und wie man den Wert bestimmen kann. Die Tassen sind inzwischen ca. 35 Jahre alt.

Danke und Gruß
Sigrid

Wenn Du von Sammelporzellan aus den Jahren 1965± sprichst, dann sind das noch keine großen Raritäten und auch noch keine Antiquitäten. Falls es sich bei diesen Stücken um Fabrikate aus den Häusern Meissen, Herend oder dergl. handelt, hast Du einen schönen Wertgegenstand, der die DM 1000,-- pro Tasse oft übersteigen kann. Rosental, Seltmann, Fürstenberg und dergl. kann mit ein wenig Glück heute noch bezogen werden und wird mit Preisen gehandelt, wie sie der gängige Einzelhandel anbietet.
Versuche doch mal folgende Adressen zu kontakten:
Deutsches Porzellanmuseum, Freundschaft 2, 95691 Hohenberg a. d. Eger, Tel. 09233/7722-0, Fax –30
Europäisches Industriemuseum für Porzellan, Bahnhofstr. 3, 95100 Selb-Plößberg, Tel. 09287/77125, Fax 1330

[email protected]
viel Spaß beim Sammeln

Danke für diese ausführliche Information. Wo finde ich denn diese Porzellanmanufakturzeichen, woran man die Marken erkennen kann. Kennst jemand eine Seite?

Sigrid

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus Sigrid,
Dir jetzt die einzelnen Logos der Porzellanhersteller zu erklären, würde hier im Forum den Rahmen sprengen. Ich gebe Dir hier nun ein paar Links, mit denen Du ein wenig arbeiten kannst. Falls Dir diese Infos nicht genügen, mail mich an und ich werde dann anderweitig für Dich aktiv.
http://www.mypage.bluewin.ch/erich_hess/links.htm
http://www.tafelkultur.de