Sammeluser

Problem: Ein Team will für Kunden eine einheitliche Kontaktadresse bieten, also z.B. [email protected]

So weit, so einfach. Aber: Wie kann ich erreichen, dass diese Maildatenbank von allen Teammitgliedern geöffnet werden kann (auch gleichzeitig?!) um auf neue Mails zu kontrollieren? Ideal wäre natürlich, wenn man sogar auf irgendeine Art und Weise einen Bearbeitungsvermerk unterbringen könnte *träum*.

Ich hoffe auf Ideen!

Stefan

Problem: Ein Team will für Kunden eine
einheitliche Kontaktadresse bieten, also
z.B. [email protected]

So weit, so einfach. Aber: Wie kann ich
erreichen, dass diese Maildatenbank von
allen Teammitgliedern geöffnet werden
kann (auch gleichzeitig?!) um auf neue
Mails zu kontrollieren? Ideal wäre
natürlich, wenn man sogar auf irgendeine
Art und Weise einen Bearbeitungsvermerk
unterbringen könnte *träum*.

Erstelle eine neue Datenbank mit einer Maske Memo und den benötigten Feldern (Subject, From, DeliveredDate, Body(RichText)) oder verwende die Mail-Schablone. Stelle diese auf Deinen Server (mit Anbindung ans Internet) und erstelle ein neues Dokument Mail-In-Datenbank in der gleichnamigen Ansicht unter Server im öffentlichen Adressbuch.
Auf diese Notes-Datenbank sollten dann die Teammitglieder mindestens Leserechte, für die Markierung Editor-Rechte bekommen.

Zum Markieren könnte man ein neues Feld einfügen und eine Masken-Aktion, die den Inhalt dieses Feldes, nennen wir es mal Status, setzt.

Der bequemlichkeit halber könnte man dann noch Ansichten definieren, die Memo-Dokumente nach Status kategorisieren oder filtern.

HTH
Thomas Bahn

Hallo Stefan,
meine Kommentare unten im Text…

Problem: Ein Team will für Kunden eine
einheitliche Kontaktadresse bieten, also
z.B. [email protected]

Hier heißt die Lösung Mail-In Datenbank erstellen

So weit, so einfach. Aber: Wie kann ich
erreichen, dass diese Maildatenbank von
allen Teammitgliedern geöffnet werden
kann (auch gleichzeitig?!)

Zugriff über ACL für Sachbearbeiter steuern

um auf neue
Mails zu kontrollieren?

Agent einbauen, der per DocLink Sachbearbeiter informiert

Ideal wäre
natürlich, wenn man sogar auf irgendeine
Art und Weise einen Bearbeitungsvermerk
unterbringen könnte *träum*.

Tja, jetzt wirds Ernst für einen Administrator, hier verweise ich auf Entwickler, wir haben uns eine Schablone von der Firma Kamell http://www.kamell.com erstellen lassen. Denkbar sind auch Schablonen, die für Helpdesk eingesetzt werden.
Wichtig ist auch die Absenderadresse, damit der Bearbeiter nicht namentlich angeschrieben wird, sondern immer die Gruppe.

Ich hoffe auf Ideen!

Es gibt noch mehr zu diesem Thema, einfach Fragen stellen…

Stefan

Gruß
Klaus

Danke euch beiden! (oT)
.