Sammelwert einer Uhr?

Hallo!

Ich habe hier eine Uhr, noch von meinem Großvater geblieben, und möchte mal wissen ob sie nen Wert für Sammler hat. Also:

Silberne (0,875) Taschen-Uhr, Durchmesser ca. 5,5 cm
Hersteller (IMHO): Georges Favre-Jacot Locle
Wenn ich das richtig verstehe, Baujahr 1884

Sonst sehe ich hier keine wichtigen Angaben. Natürlich geht die Uhr nicht mehr :frowning:(

Ob ich sie verkaufen will ist fraglich, aber ich würde schon gerne wissen ob sie überhaupt nen Wert hat. Für mich persönlich hat sie keinen Wert, das war nicht die Uhr meines Großvaters, sie musste er nur reparieren…

Danke schon mal im Voraus!
MfG Andi

Frag doch mal bei einem Uhrmacher/Juwelier nach, der kann dir wahrscheinlich den genauesten Preis sagen. Geh zum Vergleich evtl noch mal ins Antiquariat, hier bekommst du wahrscheinlich einen anderen Betrag genannt.

Zum Thema Sammlerwert: Das Zeug ist immer soviel wert, wie im Moment bezahlt wird.
Brauchst du Geld und mußt verkaufen, ist so ein Ding (oder auch alle anderen Sammelobjekte) zB 100,- wert, weil der Käufer nicht mehr zahlt.
Ist der Käufer scharf auf das Teil und zahlt zB 800,- , dann wars halt soviel wert.

eine kaputte Uhr ist, egal wie alt, kaum was wert. Bei goldenen Uhren kommt als Wertsteigerung noch der Materialwert dazu. Ich habe auch so eine alte Uhr geerbt, ebenfalls defekt, und mir sagen lassen, daß ich vielleicht 50 - 100 DM dafür bekommen dürfte. Also habe ich reparieren lassen (mein Uhrmacher ist ein echter Fachmann alten Schlages; ist auch schon fast 80 Jahre alt) und nun habe ich sie „im Einsatz“. Wenn ich daran denke, dann hänge ich sie mit einer Uhrkette an die Anzugsweste, die auch heute noch - begreife wer will - die kleinen Taschen für die Taschenuhr haben.

Mein Uhrmacher hat mir gesagt, daß sich idR die Rep. einer alten Uhr lohnt, insb. wenn nur kleinere Defekte vorhanden sind. Denn eine intakte Uhr kann man viel leichter verkaufen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo.

Defekte sind leider nicht klein. Mein Großvater, von dem die Uhr ist, war ein Uhrmacher und zwar ein guter. Ich vermute mal, diese Uhr ist nicht umsonst so geblieben, die Reparatur wird teuer :frowning: Mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt, aber dafür 100(?) Mark auszugeben, hmm…

Danke trotzdem für den Tipp, ich werde mal einen Uhrmacher besuchen und fragen was da zu machen ist…

MfG Andreas