Sammlung in MS Clip Organizer kopieren

Hallo,

ich habe mir mehrere Zeichnungen als Vorlagen in eine eigene Sammlung in MS Clip Organizer gespeichert. Diese habe ich in PowerPoint gezeichnet und für spätere Verwendungen in dem MS Clip Organizer abgelegt, als Bibliothek.

Kann man diese Sammlungen auch kopieren oder für andere Nutzer im Netzwerk zugänglich machen? Ich finde das irgendwie nicht.

Lieben Dank

niesel

ich habe mir mehrere Zeichnungen als Vorlagen in eine eigene
Sammlung in MS Clip Organizer gespeichert. Diese habe ich in
PowerPoint gezeichnet und für spätere Verwendungen in dem MS
Clip Organizer abgelegt, als Bibliothek.

Kann man diese Sammlungen auch kopieren oder für andere Nutzer
im Netzwerk zugänglich machen? Ich finde das irgendwie nicht.

Hallo Niesel,

ich kenne das programm nicht. Rechercherchen im Inet ergaben daß da wohl MS clip Ordner anlegt in dem die entsprechenden Zeichnungen als Datei stehen und das ist dann eine Sammlung, Gallery.

Ist das so?

Oder besteht so eine Sammlung quasi nur aus einer art textdatei wo die Speicherorte und namen der dazugehörigen Dateienen aufgelistet sind?

Wenn eines von beiden zutrifft, vielleicht ist ja auch alles ganz anders so müßtest du das entweder in der Clip-Hilfe finden oder selbst testen.

Nimm da eine beliebige Zeichnungsdatei, kopiere sie unter einem anderen Namen in der Ordner der alten datei.
(Oder nimmst eine schnell angelegte neue zeichnungsdatei zum Testen, ist egal)

Dann nimm sie auf in eine Sammlung. beende Clip. Suche auf deiner Festplatte nach der datei, findest du sie zweimal ist das ein Indiz (mehr nicht, kein Beweis, die mehrfache Existens kann durchaus Windows-Gründe haben) daß Clip sie durch die Aufnahme in die Sammlung in den zur Sammlung gehörenden Ordner kopiert hat.

Dann beende Clip. Lösche die Datei, überall da wo sie ist.
Dann starte Clip. ist sie noch in der sammlung so bedeutet eine Sammlung nur die Auflistung von Dateien und ihren Speicherorten.

Ich hoffe du hast den Sinn und Zweck meiner „Übung“ verstanden.
In Unkenntnis von Clip und sammlung versuche ich halt etwas herauszufinden was nur du tun kannst weil du Clip hast.

Falls dann rauskommt, eine Sammlung ist/sind die dateien in einem ordner oder nur eine liste mit Dateinamen und Pfaden, je nachdem muß man dann schauen wie man das machen kann was du eigentlich willst, anderen den Zugriff auf die Sammlung möglich zu machen.

Wenn ich mit meinen zwei Varianten komplett falsch liege, sorry.

Gruß
Reinhard