hi,
wollte mich langsam mal mit audiobearbeitung beschäftigen. genauer gesagt interessiert mich die komposition eigener stücke aus samples von instrumenten. für hintergrundmusik z.b.
daher meine fragen:
- welche kostenlosen programme gibts dafür?
- welche sind professionellere lösungen (will auch mal in ner trial version schauen was die so bieten)
- wo bekommt man lizenzfreie samples her? quasi piano-töne, töne von fagott, oboe, blockflöte, triangel, etc. gibts da seiten, die sowas anbieten? wenn ja welche?
danke
Ist zwar schon recht alt das Format, aber schau dir doch mal den Impulse Tracker an (http://www.users.on.net/~jtlim/ImpulseTracker/), der ist kostenlos und bietet die Funktionen, die du bräuchtest. Die erzeugten Dateien sind auch angenehm klein, weil es ja eine Art Midi-Format ist. Es gibt sicherlich auch eine Möglichkeit, benutzerdefinierte Midi-Kanäle zu erzeugen, in denen die Samples verknüpft sind, aber da hört mein Wissen dann auch auf. 
Wo du die Samples herbekommt, weiß ich auf Anhieb allerdings nicht.
Gerade ist mir noch der MODPlugPlayer eingefallen, ein Überbleibsel aus der Amiga-Zeit, auch mit den gleichen Funktionen wie ImpulseTracker.