servus!
hab mir nen 305T 30" Monitor von Samsung gekauft und habe folgendes Problem:
Meinen alten 26" von Samsung konnte ich ohne Probleme mit meinem sehr neuen High End Laptop in maximaler Auflösung von 19xx*xxxx betreiben.
der neue 30" hat leider keinen analogen VGA Anschluss, sondern nur einen DVI-D Anschluss, wodurch ich ihn mit dem HDMI Ausgang meiner Grafikkarte kombinieren muss, was auch soweit funktioniert, jedoch ist die maximale Auflösung auf 1280*800 beschränkt, was natürlich nen Witz ist mit dem Ding und für mich auch keinen Sinn macht… Ich hab schon alles probiert, über Treiber etc. aber nichts funktioniert?
Hat vielleicht irgendjemand ne Idee woran es liegt bzw. wie ich die Auflösung hochschrauben kann??? normalerweise läuft der mit 2560*1600…
Moien
Meinen alten 26" von Samsung konnte ich ohne Probleme mit
meinem sehr neuen High End Laptop in maximaler Auflösung von
19xx*xxxx betreiben.
komisch, an meinem sehr neuen High Ende Laptop läuft er problemfrei mit 2560x1600. Und jetzt raten wir gegenseitig welche Laptop mit welchen Grakas und Betriebsystemen wir haben … zusätzlich wäre interessant welche HDMI-Version die Graka kann.
Hat vielleicht irgendjemand ne Idee woran es liegt bzw. wie
ich die Auflösung hochschrauben kann???
Einige. Aber ich rate ungerne vor mich hin ohne zumindest einen grösseren Teil der Fakten zu kennen.
cu
Hallo,
um DVI in höheren Auflösungen zu betreiben muss die Karte und das DVI Kabel Dual Link unterstützen. Bei Notebooks eher selten der Fall.
Siehe auch http://www.deltatronic.de/tipps_dual_link.html
Das wird der Grund sein.
Gruß
S.J.
Moien
um DVI in höheren Auflösungen zu betreiben muss die Karte und
das DVI Kabel Dual Link unterstützen. Bei Notebooks eher
selten der Fall.
(… bei HDMI nie der Fall, da sind nicht genug Pins dran. HDMI kann in Version 1.3 2560x1600 ansteuern, aber das versteht der Monitor nicht …)
Bei echten high ends sind inzwischen Dual-Links dran. Die Thinkpad W Serie, MacBook Pro & Co haben alle dual link DVI, wenn man manchmal nur über Adapter.
Ich hätt gerne mal gehört was er als high end gekauft hat …
cu
das ist mein Lap:
http://www.amazon.de/Samsung-Notebook-GeForce-Premiu…
was mich halt vor allem irritiert ist, dass ich als maximale Auflösung nicht mehr als 1280*800 auswählen kann… er sollte doch allermindestens mal 1600++ schaffen, oder?
hab derzeit einen DVI-D Adapter am HDMI-Ausgang der Graka hängen und den Adapter mit dem Monitor über nen DVI-D Single Link Kabel ( 18+1 Pins) miteinander verbunden.
Hatte das ganze aber auch schon mit HDMI-DVI Kabel direkt und HDMI-Adatper am DVI-Ausgang des Monitors versucht - alles mit dem gleichen Erfolg…
mfg
so,
ich hab grad eben nochmal meinen 26" Samsung TFT mit meinem Lap über HDMI/DVI Kabel verbunden. Monitor geht an und ne Info sagt die optimale Auflösung ist 1920*1200 und sofort kann man diese bei Anzeige einstellen… OHNE IRGENDWELCHE PROBLEME. schließ ich den 30" Samsung an, kommt keine Info und bei Anzeige sehe ich nur folgendes: http://img18.imageshack.us/img18/9946/auflsung.jpg
ich hab keinerlei Möglichkeit die Auflösung höher zu stellen… ich kann das nicht verstehen, vor allem nicht nachdem ich gemerkt habe, dass der 26"er bei digitalem Betrieb über die gleichen Anschlüsse die volle Leistung bringt…
HILFE?!
Moien
Kuck mal ins Handbuch von dem 30". Da steht in den FAQ die schöne Aussage: „I cannot use the 2560x1600 resolution with the monitor. => If your graphics card does not support the 2560x1600 resolution, then you can only use the 1280x800 resolution with your monitor.“
Das Laptop hat HDMI 1.2 und damit maximal 1900x1200’er Auflösung.
HILFE?!
Handbücher vor dem Kaufen lesen ist völlig aus der Mode gekommen und du bist bei weitem nicht der erste.
cu