Samsung 5.1 anschließen

Hi zusammen,

bin ganz neu hier und hab da gleich mal ne Frage.

Ich habe einen Samsung Fernseher Bj:2009, einen Samsung Bluerayplayer und einen Samsung 5.1 DVD Player.

Ich hab dann mal das ganze angeschlossen nur leider geht das 5.1 nicht bei Bluerays oder bei Fernsehfilmen.
Hierbei geht nur der Wofer und Box links/rechts.

Angeschlossen ist so:

Blueray:
über HDMI am TV verbunden
5.1 DVD Player
über HDMI an TV verbunden, über optisches Kabel am TV verbunden.

Ich bin über jede Anleitung dankbar.
Ach ja der DVD player hat keinen optischen- und HDMIeingang.

Falls jemand fotos braucht kann er sich auch gerne bei mir melden.

Vielen Dank.

Gruß
Robert

Hi,

die genaue Bezeichnung der Gräte wäre interessant.

Gruß Thomas

Hallo,
ich verstehe das nicht so richtig wieso hast du einen Dvd player und einden bluerayplayer? es reicht der bluray da er auch dvds abspielt oder ist das ein Heimkinosystem mit integriertem dvdplayer?
Bitte von jeden Gerät mal die genaue Bezeichnung posten.
Vermutlich liegt daran, der dvd player ist im Heinkinosystem integriert und kann somit den surroundton ausgeben der bluerayplayer ist nur an den Tv angeschlossen, der Tv müsste über den Rückkanal den Ton des Bluerayplayers an dAs Dvdheimkinosystem weitergeben kann er aber nicht da nicht beide Hdmi Anschlüsse gleichzeitig steuern darf. Ausserdem ist für den Hdmi Rückkanal Hdmi 1.4 von nöten und ich vermute mal das dein System TV usw nur 1.3 unterstützt. Also wird dir wohk nichts anderes übrig bleigen als eine 5.1 Anlage anzuschaffen.
Viel Erfolg

Hallo!

Deine Angaben sind etwas wirr.
Es Gibt keinen DVD Player mit HDMI oder Opt.Eingang.Nur Ausgänge.Wo sind die Boxen und der Sub angeschlossen?Ich kenn das Menue des Fernsehers nicht.Aber man kann sicher im Menü den Ton auf HDMI stellen.Dann sollte der Ton funktionieren,am TV aber nur in Stereo.Die Tonparameter werden meist am Blueray - oder DVD Player eingestellt,wenn der angeschlossene Verstärker die Tonsignale nicht decodieren kann.Wäre danbar über nähere Angaben.So hat das keinen Sinn.
Liebe Grüsse Manfred

Hi,

viele Systeme geben über die digitalen Audioanschlüsse kein 5.1 weiter bzw. setzen das empfangene Signal um.
Schaue mal in der Anleitung nach. Ich habe auch Systeme gehabt, bei denen das nicht ging.

Hallo,

hast du denn auch 5 Boxen?

Wenn es sich um ein 5.1 DVD Player handelt, dann können nur DVDs über dieses System geschaut werden.
BluRays gehen nur über einen speziellen Player und solange dein DolbySurround-System nicht über den Fernseher sondern über den DVD-Player läuft, ist natürlich auch die Wiedergabe über alle Boxen nicht möglich.

LG

Hallo,

bei einigen Filmen auf Blue Ray und im TV wird auch kein 5.1 Signal übertragen. Dann bleiben die beiden hinteren Boxen stumm.

Bei der Beschreibung ist unklar wer das 5.1 Signal verarbeitet. Bei der üblichen 5.1 Konfiguration wird das Audio Signal vom Blue Ray oder DVD Player (über hdmi oder optisches Kabel) an einen AV Receiver geleitet. Dort werden die Audio Signale verarbeitet und wenn der Film das hergibt über 5.1 an die Boxen weitergeleitet.

Nach der Beschreibung geht das HDMI Kabel bzw. optische Kabel direkt in das TV Gerät. So kann kein 5.1 wiedergegeben werden. Oder sind die Boxen direkt am TV angeschlossen?

Gruss

Components

Hallo, die Frage ist so leider nicht zu beantworten. Bitte poste für jede Deiner Heimkino-Komponenten die genaue Typenbezeichnung.