Samsung C-1860FW druckt PDF Dateien nicht Mittig aufs Papier

Hallo
Ich habe hier einen Samsung C-1860FW Drucker.
Mir fällt immer wieder auf, daß wenn ich eine PDF Datei drucke, diese nicht Mittig aus Papier gedruckt wird, sondern seitlich und nach oben verschoben. Der Inhalt ist etwa 1cm zum Oberen Rand, bzw zum Linken Rand verschoben. Bei Ausdrucken von anderen Daten, (Textdokumenten etc) passiert das nicht.
Dabei spielt es keine Rolle, ob ich die Datei auf dem Browser, aus dem PDF Reader oder direkt vom USB Stick den ich im Drucker einstecke drucke.
Da das Problem auch dann auftritt, wenn ich von einem USB Stick drucke, ohne daß der PC dabei ein Wort Mitredet, gehe ich nicht davon aus, daß hier ein Problem am PC vorliegt, aber wer weiss. :slight_smile:
Betriebssystem ist Linux-mint, der Drucker ist über W-Lan angebunden.
Wer hat eine Idee, wie ich dem Problem beikomme?

Danke schonmal.

Und genau hierfür gibt es die Druckeinstellungen - am Drucker und beim „Druckprogramm“.
Ein PDF ist nicht zwangsweise in einem genormten Format (normalerweise A4), sodass dem Drucker mitgeteilt werden muss, wie er es jetzt denn genau drucken soll: so wie es ist, angepasst, vergrößert, verkleinert, etc.

1 Like

Ja das dachte ich mir. Und weisst Du auch wo das ist? Hab schon das gesamte Einstellungsmenü durch, bisher konnte ich nichts finden.
Deswegen frage ich ja hier.

Im Druckermenu des geheimen Programms, das du zum Drucken des PDF verwendest.

Naja das verrät mir der Drucker ja nicht, wenn ich einen USB Stick in den Drucker schiebe, und auswähle „von USB Drucken“. Da ist kein Druckprogramm dazwischen. Und auch kein PC.
Wenn ich vom PC Drucke drucke ich mit dem Dokumentenbetrachter. Ja das Programm bei Linux heißt genau so.

Und wieso nicht im Benutzerhandbuch nachsehen? z.B. bei „Menübefehle für nützliche Einstellungen“ uvm.

Und der Drucker ist genauso installiert worden, wie im Handbuch auf Seite 194 beschrieben? Denn dann sollte das Ganze auch unter Linux mit einer Oberfläche am PC handzuhaben sein …