Samsung clp310 Series - PROBLEM

Hallo Fachleute,

nach einem Tintenstrahldrucker wurde für die Töchter (Schule, Uni) im Nov. 2008 ein Farblaserdrucker angeschafft und mit Kopierpapier 80g befüllt. Nach ca. 3/4 J. wurden die Toner erneuert. LEIDER macht das Teil jetzt Probleme:

Ich gebe Druckauftrag z. B. für 3 Seiten und er druckt nur 2. Die dritte Seite wird bis zur Hälfte (oder manchmal zu 2/3) eingezogen und bedruckt und dann STILLSTAND. ??!

Erst dachte ich, der Drucker wäre vllt. heiß gelaufen oder es müsste ein Toner erneuert werden? Die Lichterle der Toner leuchten der Reihe nach (abwechselnd) rot auf und gehen aber wieder aus und es kommt GRÜN für startklar.

WIE kann ich per Mouse am PC feststellen, OB und WIEVIEL Toner der Drucker noch hat? ??

Geprüft habe ich

• alle Steckverbindungen … - ok.
  • Toner einzeln sowie Trommeleinheit raus u. wieder reingetan … - ok.
  • Drucker mittels Disc versucht, „neu zu install.“ --> DAS klappte nicht (ich bin Laie; zurecht komme ich damit nicht).

Tja, jetzt bräucht ich bitte jmd., der mir weiterhilft?!!

Danke für re im voraus.

Grüße

Doris

Hallo,

Schalte den Drucker mal ein, warte danach bis die Anheizphase beendet ist. ( Status - LED leuchtet grün )
Danach hältst Du die Power - Taste so lange gedrückt, bis die Status -LED schnell blinkt. ( sie blinkt zunächst langsam )
Wenn sie schnell blinkt, lässt Du die Taste erst los…danach wird ein kompletter Status ausgedruckt.
Weitere Details findest Du mit Bildern in der Hilfe - Datei ( als PDF ) im Installationsverzeichnis Deines Druckers.

mfg

nutzlos

Hallo nutzlos,
dank dir für prompte re! :smile:

Meinst du mit „Powertaste“ die kreisrunde schwarze Taste mit Muster RING und DREIECK orangefarben? Hilfe/Handbuch in .pdf kann ich leider nirgends auf meinem PC finden. Unter Umständen wurde dies - nach Virus - nicht mehr draufgeladen? ?? …

Hättest du bitte den Link, wo ich Hilfe/Handbuch finden kann?!!

Danke für re.

Freundliche Grüße und schönes WE!

Doris

Hallo Doris,

Hallo nutzlos,
dank dir für prompte re! :smile:

Nichts zu danken, habe auch einen CLP 310.

Meinst du mit „Powertaste“ die kreisrunde schwarze Taste mit
Muster RING und DREIECK orangefarben?

Genau diesen großen runden Taster.
Die grüne Power - LED wird nach längerem Drücken erst langsam und später schnell blinken.

Hilfe/Handbuch in .pdf
kann ich leider nirgends auf meinem PC finden. Unter Umständen
wurde dies - nach Virus - nicht mehr draufgeladen? ?? …

Wenn Du im Installationsverzeichnis den Ordner " Manual " nicht findest, dann kannst Du dir die Anleitung ( Manual ) hier als PDF herunterladen. Evtl. brauchst Du noch den Acrobat - Reader ( o.ä. Betrachterprogramm zum Lesen von PDF )

Hättest du bitte den Link, wo ich Hilfe/Handbuch finden
kann?!!

http://www.samsung.de/de/support/detail.aspx?aguid=9…

Danke für re.

Gerne geschehen.

Freundliche Grüße und schönes WE!

Doris

Dito und mfg

nutzlos

1 Like

Hallo nochmal,

ich stelle gerade fest, dass es ein CLP 315 (!) Farblaserdrucker von Samsung ist. Habe nach deiner Anleitung die POWER-Taste lääänger gedrückt und es fing schneller an, grün zu blinken. Der Testdruck kam aber auch nicht weit … - knapp über die Hälfte (nur schwarz!).

Denkst du, die SCHWARZE(?) Tonerfarbe könnte leer sein? Ich kann nichts erkennen.

Danke für re.

Doris

Hallo,

Hallo,

Allgemein müßte die passende Anleitung ( Manual ) auch auf der Installations - CD des Druckers zu finden sein.
Es gibt aber noch die Möglichkeit, das Du Dir den Statusbericht auf dem Bildschirm anzeigen lassen kannst.
( Mal vorab: wäre ein Toner verbraucht, dann würde diese Farbe immer schwächer werden )
Wenn der Drucker per USB angeschlossen ist, schalte ihn mal ein und warte bis er bereit ist. Dann sollte normalerweise ganz links in der Taskleiste sein Symbol erscheinen. Darauf klickst Du mit der rechten Maustaste und dort auf die Auswahl: " Druckereinstellung ". Dann klicke links auf die Auswahl " Prüfen " und sage mir die Zahl hinter dem Wort " Fixiereinheit " auf der rechten Seite des Fensters.

Dann schließe dieses Fenster und klicke das Druckersymbol ( Doppelklick mit l. Maustaste ) an. Dann werden grafisch die Füllstände der einzelnen Toner angezeigt. ( Zumindest beim CLP 310 )
Mehr möchte ich noch nicht sagen, da ich zunächst den Zählwert der Fixiereinheit von Dir brauche.

mfg

nutzlos

Hallo nutzlos,

DANKE SEHR für deine Hilfe. Ich habe übrigens einen Samsung CLP 315 (dahinter steht noch 310Series…).

>krampfhaft SUCHE ich
im Benutzerhandbuch (download) nach ner Anleitung, wie ich an die aktuelle Fixiereinheit komme?! Leistung (Durchschnitt) sind „Etwa 100.000 Seiten in Schwarz oder 25.000 Seiten in Farbe“ - aber DAS wird nichts nützen, oder?

Klicke ich auf Benutzerhandbuch für Farblaserdrucker clp315 bekomme ich nur den für clp 310 http://downloadcenter.samsung.com/content/UM/200911/… … und DA finde ich nixxx. :frowning:( [oder habe TOMATEN auf den Augen?]

Den Konfigurationsbericht hat’s auch nur bis knapp über die Hälfte gestochen schwarz ausgedruckt, dann blieb der Drucker stehen. :frowning:(

>den Farblaserdrucker
habe ich eingeschalten und er ist bereit (grünes LED). Leider sehe ich am PC in keiner Leiste ein Druckersymbol. Deshalb habe ich das über (liMouseKlick) „Systemsteuerung - Drucker u. Faxgeräte - Samsung CLP310Series“ aufgerufen. Ein Register „Fixiereinheit“ hab ich NICHT gefunden.

Danke nochmals für deine Rückantwort.

Grüßle

Doris

Hallo nutzlos,

Hallo Doris,

DANKE SEHR für deine Hilfe. Ich habe übrigens einen Samsung
CLP 315 (dahinter steht noch 310Series…).

Das ist auch kein Problem, denn ich habe mir jetzt mal die Druckanleitung meines CLP 310 ausgedruckt. Das scheint auf den ersten Blick vergleichbar mit dem CLP 315 zu sein.

>krampfhaft SUCHE ich
im Benutzerhandbuch (download) nach ner Anleitung, wie ich an
die aktuelle Fixiereinheit komme?! Leistung (Durchschnitt)
sind „Etwa 100.000 Seiten in Schwarz oder 25.000 Seiten in
Farbe“ - aber DAS wird nichts nützen, oder?

Das sind Infos aus der Bedienungsanleitung, die ich in etwa ebenfalls habe. Nur schien der Support - Server am Sonntag völlig motivationslos gewesen zu sein.
( Der 315 ist aber in der Anleitung zum 310 dennoch erwähnt )

Klicke ich auf Benutzerhandbuch für Farblaserdrucker clp315
bekomme ich nur den für clp 310
http://downloadcenter.samsung.com/content/UM/200911/…
… und DA finde ich nixxx. :frowning:( [oder habe TOMATEN auf den
Augen?]

Den Konfigurationsbericht hat’s auch nur bis knapp über die
Hälfte gestochen schwarz ausgedruckt, dann blieb der Drucker
stehen. :frowning:(

>den Farblaserdrucker
habe ich eingeschalten und er ist bereit (grünes LED). Leider
sehe ich am PC in keiner Leiste ein Druckersymbol. Deshalb
habe ich das über (liMouseKlick) „Systemsteuerung - Drucker u.
Faxgeräte - Samsung CLP310Series“ aufgerufen. Ein Register
„Fixiereinheit“ hab ich NICHT gefunden.

Probiere mal folgenden Weg: ( XP / Vista / ( Win 7 ? )
Klicke rechts auf den " Start - Button, in dem sich öffnenden Auswahlmenü auf " Alle Programme " ( Bei Vista scrollen / bei XP poppt rechts ein neues Auswahlfenster auf )…Den Eintrag " Samsung CLP 315 Series " suchen und anklicken. ( Bei meinem Drucker steht dort …CLP 310 Series )…Dann auf die Auswahl " Smart Panel " klicken.
Dann müßte ein kleines Fenster aufpoppen, wo Du links farbige Balken zum Füllstand Deiner Toner siehst, rechts Auswahlpunkte.
Rechts klickst Du dann auf " Druckereinstellungen "
Dann scrollst Du in dem neuen Fenster rechts bis zum Titel " Prüfen " hinunter. Da müßte der Begriff " Fixiereinheit " auftauchen mit einer Zahl dahinter. ( Diese wäre interessant … bitte nenne sie in Deinem Re ) Zudem kannst Du auch noch hinzufügen, ob einer der oben erwähnten farbigen Balken nur noch minimale Länge hat.
Dieses sogenannte " Tray - Icon " ist bei meinem Drucker links neben der Uhrzeit als S - Symbol mit einer Uhr abgelegt. Wenn ich den Mauszeiger darauf ziehe, sagt ein Kontextmenü " Samsung CLP 310 Series " Wenn Du es nicht direkt siehst, klicke mal auf "

Hallo nutzlos,

ich bin NICHT fündig geworden - trotz deiner GUTEN Anleitung. Macht aber nixx :smile: … Habe nun beschlossen, dass der Drucker zu nem Service gebracht wird und für € 20,- von dort an den Hersteller geschickt wird (Gewährleistung). Hoffe, DIE finden dann den Fehler?!!

DANKE TROTZDEM NOCHMAL!!!

Freundlche Grüße

Doris

Warte noch mal kurz vor dem Versand…
Hallo Benton,

Wenn Du die Anleitung für CLP 310/315 Series nicht herunterladen kannst, kann ich Dir die PDF auch via E - Mail zusenden.
Dort steht auf Seite 25 noch mal genau ( mit Bildern ) , wo Du das sogenannte " Smart - Panel " finden kannst.
Auf Seite 38 ist noch der sogenannte " SyncTru " Webservice beschrieben. ( Dazu müßte der Drucker aber in einem Netzwerk als Netzwerkdrucker installiert sein )

mfg

nutzlos

Hallo nutzlos,

danke dir. Wenn du willst, kannst du mir auf [email protected] senden.

Schönen Abend noch,

Doris

Hallo Doris,

Wenn Du die Installations-CD noch hast, dann wirst Du das " Smart - Panel nachträglich installieren können. Schaue auf der CD mal unter dem Pfad -> /Application/SPanel/PanelMgr/SSMGR.exe
Alternativ: /Application/SPanel/SPanel/SPanel.exe

Wenn die Disk nicht mehr vorhanden ist,müßte ich diese Datei via Mail rübersenden. ( gepackt: ~ 85 MB als ZIP - Datei ) Die Manual habe ich Dir schon mal als PDF an die genannte Mailbox gesandt.

mfg

nutzlos