Samsung Digimax 530 ?

Hi,

also ich überlege die Anschaffung meiner ersten Digitalkamera.
Beim Globus gibt es gerade eine Samsung Digimax 530 mit 5,0 Mio. Pixel im Paket mit einem I-Pack (Akkuladestadion) für 259,-€.

Preis klingt nicht schlecht, aber ist die Kamera auch empfehlenswert?

Ich fotographiere eher wenig, eben ein paar Urlaubsfotos und ein paar Bilder für ebay :wink:

Die Kamera hat 32 MB Speicherkarte eingebaut. Brauche ich dann noch einen Speicher mit Secure Digital oder Multi Media Karte?

Im Globus ist ein (Noname-Produkt) mit 256 MB Secure Digital für 59,99€ angeboten. Sollte ich die gleich mitkaufen, oder ist das Quatsch, wenn ich nur etwa so 20- 40 Bilder pro Aufnahmetag machen will? Was passt so auf die 32 MB?

Ich habe zwar versucht, mich über Digitalkameras einzulesen, kann aber keine echten Kaufkriterien finden.

Vielen Dank für eure Hilfe
Cirwalda

Hallo Cirwalda,

Was passt so auf die 32 MB?

Bei höchster Auflösung ca. 10-15 Bilder.

Ich habe zwar versucht, mich über Digitalkameras einzulesen,
kann aber keine echten Kaufkriterien finden.

Die Anforderungen an eine Kamera, musst natürlich DU festlegen und dann musst Du schauen, welche Kamera am ehesten bzw. haargenau Deinen Anforderungen entspricht.

Ich würde mir ehrlich gesagt, nicht wieder eine Kamera kaufen, bloß weil sie im Angebot ist. Den Fehler habe ich bei meiner ersten Digitalkamera im September 2002 auch gemacht. Da gab´s bei ALDI Nord eine Medion für 379,00 EUR. Eine Zeit lang war ich damit zufrieden. Doch so nach und nach wurde ich immer unzufriedener und schaue mich gerade nach einer anderen Digitalkamera um.

Ich stelle folgende Anforderungen an meine Kamera:

• mindestens 4 Mio. Pixel
  • Format 2:3
  • keine od. nur sehr minimale Auslöseverzögerung
  • schnell betriebsbereit
  • optischer Zoom
  • Selbstauslöser
  • wenig Gewicht
  • normale Akkus
  • Batteriezustandsanzeige
  • Wechselspeichermedium
  • mehrere Lichtempfindlichkeiten
  • Videofunktion
  • Blitz
  • möglichst keine Übertragung per USB 1.1 auf den Rechner (dauert ewig und drei Tage)
  • Preis bis ca. 500 EUR

Vielleicht kannst Du Dir ja das ein oder andere Kriterium für Dich herauspicken.

Gruß
Dany

Hi,

schau Dir mal die Sony DSC W1 näher an, die erfüllt alle Deine Anforderungen - insbesondere ist so SAUSCHNELL.

Viele Grüße,
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]