Ab Montag gibt es ja beim LIDL eine Digitalkamera von Samsung und zwar die Digimax A6.
LIDL wirbt ja damit, dass sie Testsieger in der PC-Welt war.
Der Pocket PC, den es letztens bei LIDL gab, war Testsieger bei Computer Bild.
Alerdings war das alles ziemlich katasrophal, die Software totaler Müll, wichtiges Zubehör
fehlte usw. Gott sei dank haben die den Krempel zurückgenommen. ALDI hatte dankenswerterweise in der gleichen Woche ja auch ein Konkurenzangebot.
Von daher bin ich etwas vorsichtig, wenn es da heißt „Testsieger“. Ist ja ímmer auch die Frage, welche Qualität ein solcher Test denn hat.
Meine Fragen an euch:
könnt ihr die Kamera empfehlen?
Wie sieht es mit der Schnelligkeit der Kamera aus?
Habe zur Zeit eine Fuji Finepix 2400. An dieser Kamera nervt mich die unglaublich lange Zeit, bis man denn mal ein Foto machen darf. Vom Einschalten bis zum ersten Foto sind es 14 Sekunden.
Zwischen den Bildern sind es ca. 7-8 Sekunden.
Das ist mir eindeutig zu lange. Bei solch langen Zeiten will ein gutes (spontanes) Motiv schon fast hellseherisch erahnt werden
Da ich auch noch eine 256er MMC Karte und 1800er NiMh-Akkus habe, halte ich die Digimax auf den ersten Blick für eine gute Lösung.
Ich brauche die Kamera hauptsächlich um Schnappschüsse aufzunehmen.
LIDL wirbt ja damit, dass sie Testsieger in der PC-Welt war.
Ein Widerspruch in sich. Wie kann eine PC-Zeitschrift sich erlauben Kameras zu testen und zu bewerten?
Ich halte das absolut nicht aussagekräftig, vor allem, weil ja über die Konkurenz nichts bekannt ist.
Der Pocket PC, den es letztens bei LIDL gab, war Testsieger
bei Computer Bild.
Die Computer Bild und deren Inhalte sind genauso s"eriös" wie die normale Bild.
Von daher bin ich etwas vorsichtig, wenn es da heißt
„Testsieger“. Ist ja ímmer auch die Frage, welche Qualität ein
solcher Test denn hat.
Eben.
Meine Fragen an euch:
könnt ihr die Kamera empfehlen?
Ich kann nur das bewerten, was ich im Datenblatt lese.
Ansonsten ist die Frage, welches Budget du hast und was du mit deiner Kamera anstellen willst.
6 Megapixel auf einem Recht kleinen Sensor. Nunja, förderlich für Rauschfreiheit muss das nicht unbedingt sein.
Stromversorgung ist wie schon angesprochen gut gelöst.
USB 1.1 ist aber veraltet und ein Flaschenhals beim Daten auslesen.
3x Zoom - naja, mir wäre das zu mickrig. Und im Telebereich ist das Objektiv auch schon recht lichtschwach. Kein Wunder, bei so einem kleinen Objektiv.
Halbautomatische Programme hat sie - gut.
Spektakulär sind die Daten nicht, andererseits kenne ich mich in dieser Preisklasse nicht gut genug aus, um dir aus dem Stehgreif andere oder bessere Modelle nennen zu können.
199,-€ ist jedenfalls günstig für so eine Kamera und die Kamera ist besser, als die, die von Medion (Aldi) kamen.
Du solltest bedenken: Samsung ist nicht unbegingt ein bekannter Kamerahersteller. Erfahrungen?? Güte des Objektivs?
Schöne Grüße,
Haelge
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
was die Testberichte in Zeitschriften wie „Audio - Video - Foto“ und „Computer - Bild“ angeht, kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Wenn Du eine wirklich schnelle Kamera für Schnappschüsse suchst, dann schau Dir doch mal die „Caplio“ - Modelle von Ricoh an.
Soweit ich weis, sind das die Ferrari´s unter den kleinen Digi - Cam´s.
Zumindest mal bei der Einschaltzeit u. der Auslöse - Verzögerung. Vielleicht etwas teurer als die Samsung aber mit Sicherheit hochwertiger u. schneller.
Viele Grüße
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
was die Testberichte in Zeitschriften wie „Audio - Video -
Foto“ und „Computer - Bild“ angeht, kann ich mich meinen
Vorrednern nur anschliessen. Wenn Du eine wirklich schnelle
Kamera für Schnappschüsse suchst, dann schau Dir doch mal die
„Caplio“ - Modelle von Ricoh an.
Soweit ich weis, sind das die Ferrari´s unter den kleinen Digi
Cam´s.
Zumindest mal bei der Einschaltzeit u. der Auslöse -
Verzögerung. Vielleicht etwas teurer als die Samsung aber mit
Sicherheit hochwertiger u. schneller.
Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas und ein großes Hallo auch an alle anderen!
Vielen Dank für Eure Hilfe. Dem Tip mit der Ricoh „Caplio“ Reihe werde ich wohl mal nachgehen. Danke!
Mir scheint, es ist im Digitalkamerabereich leichter einen Haufen Geld für eine Kamera auszugeben, die sich dann doch an irgendeiner Stelle in der Technik eher als Trabbi rausstellt.
Dass dann die Jaytech auf Platz drei war, sagte wirklich alles.
Fest steht auf alle Fälle, daß ich mir eine neue kaufen möchte.
Von der Samsung-Kamera werde ich wohl die Finger lassen. Leuchtet natürlich ein, daß Samsung jetzt nicht DER bekannte Digicam-Hersteller ist
Hallo,
Oh Gott, wie grausam…
…ich frage mich, was sie da überhaupt getestet haben,
Das Aussehen? Die Platzierung des Wegwerfgriffes? Oder haben da ein paar Firmen Geld gespendet???
Oder die haben zu viel HomeShopping Sendungen gesehen und sich belabern lassen!?!?!
Vorrednern nur anschliessen. Wenn Du eine wirklich schnelle
Kamera für Schnappschüsse suchst, dann schau Dir doch mal die
„Caplio“ - Modelle von Ricoh an.
Soweit ich weis, sind das die Ferrari´s unter den kleinen Digi
Cam´s.
Ferraris sind Sony und Fuji. Ricoh ist ein frisierter Golf I oder II technisch gesehen.
6 Megapixel auf einem Recht kleinen Sensor. Nunja, förderlich
für Rauschfreiheit muss das nicht unbedingt sein.
Ich kenn die Samsung nicht, deswegen kann ich dazu gar nichts praktisches sagen aber sie hat ein 1/1,8" Sensor. Das ist nicht ungewöhnlich und selbst grosse Kameras wie die Canon G6 mit 7 MP hat die gleiche Größe. Gibt nur wenig Kameras die einen größeren Sensor haben, aber andererseits haben viele einen kleineren. Die meisten 5 MP Kameras verbauen einen 1/2,5" Sensor und jetzt fangen die schon an noch kleinere zu verbauen.
Ferraris sind Sony und Fuji. Ricoh ist ein frisierter Golf I
oder II technisch gesehen.
Das würde ich definitiv nicht unterschreiben.
Musst Du auch nicht, ich habs geschrieben, ich hab auch unterschrieben.
Ich kenne die aktuellen Ricoh Modelle nicht, aber die vorigen weitesgehend. Auch wenn sie vorher schon mit ihren 0,003 Sek. Auslöseverzögerung werben oder 0.1 Sek inkl. Autofokus. Meine Erfahrung ist das sie oft schlecht verarbeitet sind (scheint bei den neuen nicht mehr zu sein), das die Bildqualität immer eher Mittelmaß ist, das sie zwar schnell auslösen, aber es mit der AF Genauigkeit nicht so genau nehmen. Und wenn man es genauer möchte und man drückt nicht gleich durch, sondern vorher nur halb (wie ich das eigentlich fast grundsätzlich mache) dann war sie auf einmal langsamer als viele andere.
Vergleich mit dem Golf I war darauf bezogen das der auch schnell fahren kann wenn man den tuned aber man fühlt sich nicht so sicher bei 300 auf der Autobahn wie im Ferrari. Fuji und Sony sind schnell und meist recht weit oben in der Bildqualität. Und 0,3 Sek. inkl. AF find ich schnell genug.