Samsung Digimax Pro815 - welche Erwartungen

Hallo,

wer hat schon etwas von der Samsung Digimax Pro815 gehört, die im August/September auf den Markt kommen soll. Mit 15fach-Zoom und 3.5"-TFT-Monitor bei 8 Mega-Pixel. Mich würde interessieren, ob die Kamera einen Bildstabilsator besitzen wird und was Ihr davon haltet.
Ist das Schneider-Kreuznach-Objektiv wirklich so lichtstark? Und welche Speicherkarten werden mit der Kamera möglich sein? Wie schaut es aus mit Zubehör?

Viele Grüße
Peter

Hallo,

wer hat schon etwas von der Samsung Digimax Pro815 gehört, die
im August/September auf den Markt kommen soll. Mit 15fach-Zoom
und 3.5"-TFT-Monitor bei 8 Mega-Pixel. Mich würde
interessieren, ob die Kamera einen Bildstabilsator besitzen
wird

Nein

und was Ihr davon haltet.

Naja, lobenswert ist es, dass die Prosumersparte neu belebt wird, allerdings ist die Gefahr sehr groß, dass Samsung sich da übernimmt.
Anstatt 15x Zoom würden mir auch 10x mehr als ausreichen, aber dafür schön scharf. Und statt eines Riesendisplays hätte ich gerne einen hochaufgelösten Sucher. Und einen Bildstabi haben sie auch vergessen, da kann man das Zoomobjektiv auch nur eingeschränkt nutzen.

Ist das Schneider-Kreuznach-Objektiv wirklich so lichtstark?

Wenn im Datenblatt 2,2 - 4,6 steht, dann wird das wohl stimmen.
Interessant ist die Frage, wie das verteilt ist. Nützt ja nichts, wenn man bei 50mm Brennweite schon bei Blende 3,5 ist.

Und welche Speicherkarten werden mit der Kamera möglich sein?

CompactFlash.

Wie schaut es aus mit Zubehör?

Ich gehe mal davon aus, dass die Kamera ein Filtergewinde am Objektiv haben wird. Wäre jedenfalls sinvoll.
Blitzschuh hat sie ja auch, das ist vernünftig.