Hallo zusammen,
ich bin nicht gerade ein Hardwarefreak, würde aber gerne meinen RAM von 512 (2x256) auf 1024 (2x512) aufrüsten (Samsung NB X10 XTC 1500 III).
Nun sagt mir das Datenblatt, daß ich „Samsung 512 MB PC2100 DDR-SDRAM 266 MHz“ brauche. Wenn ich mit Google danach suche bekomme ich auch dutzende Antworten, die sich bei anklicken als DIMM-RAM entpuppen. Ist das nur eine Bauform und hat nichts zu sagen, oder gibt´s da noch Unterschiede?
Dann gibt es noch verschiedene PIN Zahlen. Ich meinte gehört zu haben, daß mein NB 144 PIN benötigt, die die ich finde haben aber alle 184. Problem?
Und wo kauft man RAM am besten?
Danke für Hilfe und Gruß
Falckus
Hi!
Generell solltest Du zwischen RAM-Modulen für PCs (184pin) und Notebooks (144pin S0-DIMM) unterscheiden. Du kannst ja mal hier nachsehen, ob Dir die Preise gefallen:
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=ramsodimm
Gruß
Christian
Hi,
danke für die Auskunft. Nein, die Preise gefallen mir nicht.
Noch dazu sind dort nur RAMs mit 133 MHz undnicht mit 266 wie ich sie anscheinend brauche.
Gruß
Falckus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
Die sind alle 133 MHz werden aber durch DDR (double data rate) auf 266 MHz aufgeblasen - wenn dann würde ich Dir zu Kingston Modulen raten, die sind von der Qualität her gut. Wie ich auf der Samsung Seite gesehen habe sind die S0-DIMMs CL3, da gibt es die Kingston 512er schon für 150,00 € (wenn ich mich jetzt nicht täusche).
Gruß
Christian
1 „Gefällt mir“
Super, danke für den Tip. Werd mal mein Konto checken, … 
Gruß
Falckus