Hi Robert,
ich besitze jetzt seid ca einem Jahr den ML4600 von Samsung, daher kann ich dir nur grundsätzliches zu Samsung sagen.
Welchen Drucker zu auswählst sollte davon abhängen wozu Du ihn brauchst. Im Zweifelsfall ist der teurere auch der bessere 
Generell kann man sagen, dass ich mit dem Drucker rund um zufrieden bin. Die Installation klappt problemlos ( beide Schnittstellen - usb und par) - leider nur Par Kabel im Lieferumfang.
Auch die Nutzung des Druckers im LAN klappt reibungslos.
Druckqualität und Geschwindigkeit ist bei Textdruck gut bzw sehr gut.
Bei Grafiken ist die Qualität ansprechend trotz einer leichten Rasterung. Die Geschwindigkeit bei Grafik ist ebenfalls gut - leider ist weder USB noch Parallelport dafür schnell genung.
- Bei Laserdruckern werden alle Grafiken unkomprimiert übertragen, daher werden sie leicht größer als 10 MB -
Besonders gut gefällt mir die Taste Reprint, mit der man die gerade gedruckte Seite so oft man will ausdrucken kann ohne sie ein zweites Mal zum Drucker schicken zu müssen. Dies ist besonders vorteilhaft, wenn man über den Scanner kopieren will, da diese Daten als Bild übertagen werden. (s.oberer Punkt) Die anderen Tasten sind im Betrieb weitgehend nutzlos.
Die Druckkosten sind meiner Meinung nach gering, auch wenn ich es nicht explizit nachgerechnet habe.
Soweit zur postitiven Seite. Am meisten stören eigendlich drei Dinge an dem Drucker. Erstens der schlechte Treibersupport vom Hersteller, dann die sporadisch auftretenden Tonerflecken (selten) und der zu geringe Druckerspeicher (Foto-Druck)- läßt sich aber mit „altem“ PC Speicher nachrüsten, also kein teuerer spezial Speicher -
Wenn ich mir noch einmal einen Laser kaufen wollte würde ich mit auf jeden Fall einen Drucker mit Netzwerkanschluss kaufen, da die Übertragungszeiten einfach zu lange sind - was nutzt ein schneller Druck wenn die Daten so lange brauchen bis sie im Druckerspeicher sind ? -
Dann würde ich die Verfügberkeit des Toners prüfen, da man nicht immer daran denkt rechtzeitig welchen zu bestellen (+extra Versandkosten)
Drittens würde ich mir überlegen ob ich nicht eine Duplex Einheit brauche, die es ermöglicht beidseitig zu drucken. Da die Druckkosten dermaßen gering sind macht das Papier den Hauptteil der Kosten aus. Daher macht es Sinn beidseitig zu drucken - leider passiert es mir häufiger, dass ich in Gedanken das Papier man Rückseiten Druck falsch sotiert einlege oder falsch herum - Druckfehler sind natürlich extrem fatal.
Fasse ich all meine Wunsche zusammen land ich vielleicht beim Koycera FS-1050N
Als Fatzit kann ich sagen, das ich für mein Geld ein meinen Vorstellungen ensprechendes Gerät erhalten habe, das aber mehr Zeit erfordert als ein teures Produkt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]