Samsung E700: Akku-Leistung

Hi Experten!

Meine Frau hat seit ein paar Wochen das Samsung SGH E700 und ist eigentlich gut zufrieden. Allerdings ist die Kapazität des Akkus mit 700mAh wohl ausgesprochen knapp bemessen: Nach spätestens zwei Tagen muß es wieder geladen werden… und wenn man viel spielt, schon nach einem Tag. Samsung bietet nach meinem Wissen kein Akku mit höherer Kapazität an.

Im Internet werden aber alternative Li-Ion und Li-Polymer (was auch immer Li-Polymer bedeutet) Akkus mit 1000mAh für das E700 angeboten. Hat jemand damit Erfahrung?

Gruß
Uwe

Meine Frau hat seit ein paar Wochen das Samsung SGH E700 und
ist eigentlich gut zufrieden. Allerdings ist die Kapazität des
Akkus mit 700mAh wohl ausgesprochen knapp bemessen:

Akkupflege ist wichtig. Besonders der Umgang mit dem Akku während der ersten Ladezyklen ist prägend für den weiteren „Lebensweg“ des Akkus.

Im Internet werden aber alternative Li-Ion und Li-Polymer (was
auch immer Li-Polymer bedeutet)

Das ist die Art des Akkus. Hat letztendlich auf die Leistung keinen Einfluss.

Akkus mit 1000mAh für das E700
angeboten. Hat jemand damit Erfahrung?

Das sind doch immerhin gut 40% mehr Kapazität, soviel länger sollte das Handy also dann mindestens laufen. Bei guter Pflege gleich von Anfang an, kann man bestimmt noch mehr rausholen.

Akkus mit 700mAh wohl ausgesprochen knapp bemessen:

Gesprächszeit bis zu 3 Std.
Stand-by bis zu 230 Std.
Akku Li-Ion (800 mAh)
http://wireless.samsung.de/article.asp?artid={B8A147…
Eigentlich nicht, denn Standby sind das bis zu 10 Tage

Akkupflege ist wichtig. Besonders der Umgang mit dem Akku
während der ersten Ladezyklen ist prägend für den weiteren
„Lebensweg“ des Akkus.

Tipp!!
Das gilt nur für NiCd und NiHM -AKKUs

Im Internet werden aber alternative Li-Ion und Li-Polymer (was
auch immer Li-Polymer bedeutet)

Das ist die Art des Akkus. Hat letztendlich auf die Leistung
keinen Einfluss.

Falsch!
Lithium Ion Akkumulator, Li Ion Batterie
Sekundär System, 3,6 V, Li©/organ. Lösungsmittel,Li-Salz/LiCoO2.
Seit der Einführung 1992 durch SONY weit verbreitetes Lithium System für tragbare Geräte (Mobilfunk, Notebook-PC usw.). In 2000 wurden ca. 35 Mio. Zellen/Monat verkauft. Weiterentwicklung zu Großbatterien bis 40 Ah für Elektrotraktion. Das wiederaufladbare Batteriesystem mit den besten Daten im Verhältnis gespeicherte Energiemenge pro Gewicht am Markt. Marktführer im Jahr 2000 sind 4 japanische Firmen: SONY, SANYO, PANASONIC und AT.

Vorteile:
Hohe spezifische Energie, gute Lagerfähigkeit. Das System ist relativ sicher, weil es kein freies Lithium enthält. Aus dem gleichen Grund ist auch die Selbstentladung gering. Die Li-Ionen-Batterie kennt keinen „Memory–Effekt“. Die Batterie kann in 2 bis 4 Stunden wieder aufgeladen werden.
Mögliche Zyklen: 500 bis 1200 Zyklen
Lagerfähigkeit: 5-10 Jahre

Nachteile:
Verglichen mit wäßrigen Systemen geringe Lade-Entladeströme

Lithium Polymer Akkumulator
Sekundär System, 3,7 V, Li©/ polym. Elektrolyt/LiCoO2. Lithiumakkumulator mit fester bis gelartiger, polymerer Elektrolytschicht, die bei guter Leitfähigkeit für Lithiumionen die elektrische Trennung (Separator) der Elektroden und den Verbund der Zellbestandteile gewährleistet. Dieser Zellaufbau gestattet die Fertigung von dünnen Folienbatterien und damit eine günstige Formgestaltung für den Einbau in transportable Geräte. Seit dem Jahr 2000 in nennenswertem Umfang am Markt für Mobiltelefone, PDAs und Notebooks.

Vorteile:
Hohe Energiedichte. Einfache Herstellung beliebiger Abmessungen. Sicherer als das Li-Ion-System. Absolut auslaufsicher. Vergleichsweise hohe Zellenspannung.
Nachteile:
Schlechte Leitfähigkeit bei tiefen Temperaturen. Keine reversible Überladereaktion. Gegenwärtig (2001) ist die Zykelstabilität gegenüber Li-Ion-Zellen schlechter.
Lebensdauer: Nach 300 Zyklen noch 95% der Ausgangskapazität

Akkus mit 1000mAh für das E700
angeboten. Hat jemand damit Erfahrung?

Du solltest nur solche, von renomierten Herstellern nehmen, da diese auch einen eingebauten Temperatur-Schutz besitzen, wie bei Orginalen von Handy-Hersteller.
mfg
W.

1 „Gefällt mir“

Hi

Ich muß mein E700 nur etwa alle 7 Tage aufladen. Aber ich spiele
auch nicht damit. Das Hauptdisplay verbraucht ziemlich viel Strom,
mit Musik und Vibration noch um einiges mehr!
Und ob jeden 2. Tag (700mAh) oder jeden 3. Tag (1000mAh) aufgeladen
werden muß, ist doch auch schon egal, oder?
Lohnt sich also nicht wirklich, mMn.

Gruß
Gerald

Hi Wolfgang,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Jetzt habe ich zwei neue Fragen:

(1)
Was ist denn mit der Sicherheit gemeint? Heißt „relativ sicher“, daß (A) mein Handy wahrscheinlich nicht durch Auslaufen von Akku-Flüssigkeit beschädigt wird? Oder heißt es, daß (B) mein Kopf wahrscheinlich nicht durch explodierende Akkus beschädigt wird?
Wenn (A), reicht mir „relativ sicher“ vollkommen aus. Wenn (B), fühle ich mich mit „relativ sicher“ ganz schön unsicher.

(2)
Was ist der Nachteil von geringen Lade/Entlade-Strömen?

Gruß
Uwe

Hallo,

Hi Wolfgang,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Jetzt habe ich zwei
neue Fragen:

(1)
Was ist denn mit der Sicherheit gemeint? Heißt „relativ
sicher“, daß (A) mein Handy wahrscheinlich nicht durch
Auslaufen von Akku-Flüssigkeit beschädigt wird?

Das System ist relativ sicher, weil es kein freies Lithium enthält.
Auslaufen ist somit nicht möglich.

Oder heißt es,
daß (B) mein Kopf wahrscheinlich nicht durch explodierende
Akkus beschädigt wird?

Nicht so krass, früher, vor dem Jahr 2000, konnte es schon mal passieren, das ein Akku dick geworden ist durch Überladung.
Dabei sollen auch einige explodiert sein. Aber nicht beim Telefonieren.

Heute nicht mehr, da alle Hersteller von diesen „Li-Ion-Zellen“, Schutz-Funktionen einbauen.

Wenn (A), reicht mir „relativ sicher“ vollkommen aus. Wenn
(B), fühle ich mich mit „relativ sicher“ ganz schön unsicher.

(2)
Was ist der Nachteil von geringen Lade/Entlade-Strömen?

Lade-Dauer beträgt, abhängig vom Ladegerät, ca.1-2 Stunden bei 700mAh.
StandBy hält so´n Akku ca.240h, abhängig vom Handy und was alles in Betrieb ist z.B. Wecker, Termin, LED-Flasher usw.

Gruß
Uwe

Hab S55 mit 700mAh Li-Ion, alles unnötige abgeschaltet, bei ca. 15-20min/Tag telefonieren, ca. alle 8 Tage ans Ladegerät.

mfg
W.

Hi Gerald,

sieben Tage hört sich gut an. Die kurzen Standzeiten beim Handy meiner Frau kommen wohl zum einen von der doch recht intensiven Spiele-Nutzung. Ein zweites Problem ist wahrscheinlich, daß wir bei uns zu Hause einen ziemlich schlechten Empfang haben. Das Handy wird wahrscheinlich richtig powern müssen, um überhaupt mit dem Netz verbunden zu sein.

Ich denke, ich werde einfach mal das 1000mAh Akku ausprobieren.

Gruß
Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wolfgang,

also, wenn mir das Li-Ion-Akku nicht um die Ohren fliegt, werd’ ich es halt mal ausprobieren.

Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe!

Gruß
Uwe