Samsung F480: Firmware upgrade

Hallo,

nachdem ich mir nun ein F480 zugelegt habe, musste ich leider feststellen, dass man das Telefonbuch z.B. nicht nach
„Nachname, Vorname“ sortieren kann.

Im Internet bin ich aber schon fündig geworden, dass das mit einer neuen Firmware geht, wodurch auch noch andere Sachen verbessert werden.

Hat schonmal jemand selber (und nicht durch Samsung) eine neue Firmware aufgespielt. Das wird zwar auf vielen Seiten im Internet
beschrieben, aber da weiß man ja nie welche Deppen hinter den Erklärungen, Tipps und Berichten stecken.

Und bitte jetzt keine langen Aufsätze darüber, welche Gefahren, wie ein möglicher Garantieverlust oder Zerstörung des Handys,
bestehen :wink: Darüber bin ich mir schon bewusst…

Also, hat das schonmal jemand gemacht???

Gruß
Mattias

Hallo,

bei dem Handy hab ich es noch nicht gemacht, hab das Handy ja auch nicht =:wink:, aber ansonsten habe ich bis jetzt fast alle meine Handys aktualisiert, zuletzt die schoenen HTC-Geraete.

Und ja: ich hab auch schonmal ein totes HTC gehabt! Da muss man dann mit 600-700 Euro Verlust umzugehen wissen!

Also: moeglich ist es, gefaehlich aber auch!

Ciao! Bjoern

Hallo,

Also, hat das schonmal jemand gemacht???

Ja. Und weiter?

Und bitte jetzt keine langen Aufsätze darüber, welche
Gefahren, wie ein möglicher Garantieverlust oder Zerstörung
des Handys,
bestehen :wink: Darüber bin ich mir schon bewusst…

Ich sehe 2 Möglichkeiten:

1. Du bist sehr wohlhabend und hast kein Problem damit wenn dein F480 nur noch als Briefbeschwerer taugt. Dann frage ich mich allerdings warum du es selber flashen willst ansatt gleich ein neues Gerät mit neuester Firmaware zu kaufen

2. Du behauptest nur dir der gefahr bewusst zu sein, bist es aber faktisch doch nicht… :smile:

Ich habe schon ein paar Mal Handys geflasht, auch solche, wo es vom Hersteller nicht vorgesehen ist dass man die Firmaware selbst updated. Ich hatte aber immer auf dem Radar dass, wenn es schief geht, ich dumm aus der Wäsche gucke, und deswegen würde ich das nicht bei einem teuren Gerät riskieren. Ein neuwertiges F480 fiele bei mir in die Kathegorie „Da lasse ich die Finger davon!“.

Such’ dir lieber einen Samsung-Partner-Shop in der Nähe oder schicke dein Gerät ein und lass’ dir die neue Software von Profis aufspielen. Macht weniger Arbeit als sich selbst durchfummeln, und ist mit keinem Risiko verbunden.

Nebenbei sei bemerkt dass Samsung sehr spärlich neue Firmwares entwickelt, da kommt, anders als bei anderen Herstellern, nicht alle 2 Wochen eine neue Version. Ich wäre deswegen um so vorsichtioger mit FW’s, die ich irgendwo im Netz auf dubiosen russischen Seiten gefunden hätte… :wink:

Gruß,

MecFleih

Danke für deine Antwort.

Ich glaube ich lasse es wirklich sein.
Gefragt habe ich auch nur, weil man im Internet viele Beiträge findet, wie einfach das doch alles ist, wenn man immer die Anleitung beachtet.
Aber da ich den ganzen Gestalten nicht so wirklich traue, die das alles schreiben, habe ich hier sicherheitshalber nochmal nach Erfahrungen nachgefragt.

Aber da ich nach einer Woche nun alles andere als überzeugt von dem Handy bin brauche ich wahrscheinlich auch das Upgrade nicht mehr.

Gruß
Mattias

Hi,

Aber da ich nach einer Woche nun alles andere als überzeugt
von dem Handy bin brauche ich wahrscheinlich auch das Upgrade
nicht mehr.

Nur aus Interesse, da ich auch kurz davor war mir das f480 zuholen, wie kommst du zu dieser Aussage?
Qualität oder Bedienung schlecht?
Würdest du es trotzdem jemandem empfehlen der kein Internet/Email/Organizer etc. braucht, sondern dem schlichtweg das Handy als solches gefällt?

Danke und Gruß
Felix

Hallo Felix,

also die Qualität von dem Handy als solches ist nicht schlecht.
Allerdings mit zwei Ausnahmen: Die Bilder der Kamera sind für 5 MP nicht sehr überzeugend und der Hauptgrund: Die Hörerqualität beim telefonieren ist nicht sehr gut und ziemlich leise (wenn ichd as mit meinem Vorgänger Nokia 6300 vergleiche).
Aber wie es immer ist: Es antwortet garantier noch einer, dass das nicht so ist. Ist halt alles auch ein bisschen das persönliche empfinden.

Aber im allgemeinen hätte ich mehr von einem Handy in der Preisklasse erwartet. Z.B. verstehe ich nicht, warum der Speicher für Geburtstage auf 50 begrenzt ist.

Fazit: Warum ich es nicht mehr haben will ist hauptsächlich, dass es mir persönlich nicht gefällt. Das liegt nicht an der Qualität des Handys.

Gruß
Mattias

Hallo!

Vielen Dank für die Antwort.

Aber wie es immer ist: Es antwortet garantier noch einer, dass
das nicht so ist. Ist halt alles auch ein bisschen das
persönliche empfinden.

Hehe, klar, ist wie mit den meisten Dingen. Mir hatte das Teil schlichtweg vom Design her gut gefallen und war deshalb in die nähere Auswahl gekommen.

Grüße
Felix