Virus für 7110?

Hi!

Ich habe gelesen, es soll einen Virus für das 7110 namens „Freeze“ geben. Damit soll es möglich sein, dass das Telefon nach einem Anruf (und gleichzeitig verschicktem SMS, das der Empfänger aber nicht merkt und auch nicht angezeigt bekommt) nicht abschaltet und sämtliche weitere Gespräche mitgehört werden können.

Gibt es das wirklich und wie kann man sich davor schützen.

Danke für Eure Antwort.

Pedro

Gibt es das wirklich

NEIN!

und wie kann man sich davor schützen.

Um dem Freeze (also dem Einfrieren) entgegenzukommen, muss das Handy regelmaessig in den Backofen geschoben werden. So ca. 15 min bei 230 Grad (Umluftherd 180) sollten reichen. Ich uebernehme bei diesem Tip keine Verantwortung fuer ‚eventuelle‘ Schaeden die am Handy entstehen sollten. Du handelst auf eigene Verantwortung! =:wink:

Danke für Eure Antwort.

Pedro

Ciao! Bjoern

PS: Schau mal im Netz unter Hoax nach

Hi!

Meine Anfrage war eigentlich ernst gemeint. Siehe aktuelle PC-Zeitschrift @Media. Ich glaube in diesem Fall eigentlich nicht an HOAX.

Pedro

Hi!

Meine Anfrage war eigentlich ernst gemeint. Siehe aktuelle
PC-Zeitschrift @Media. Ich glaube in diesem Fall eigentlich
nicht an HOAX.

Meine Antwort mehr oder weniger auch. Ich kenne GSM in- und auswendig, und wenn so etwas moeglich waere, waer ich der erste der es machen wuerde! Es gibt zwar ein paar Steuerzeichen, die ein wenig Verwirrung stiften koennen (meist verursacht durch die schlechte Programmierung der Hersteller) aber um das von dir geforderte durchzufuehren muesste man schon massiv die Hardware des Handies umkonfigurieren, also nichts was ein Virus o.ae. schaffen wuerde!

Pedro

Ciao! Bjoern

Kein Virus aber auch kein Hoax
Ich weiss, wir alle sind genervt durch die ständigen „kann man mit einem #-Code umsonst SMS verschicken?“-Anfragen, aber an der Freeze-SMS Sache ist leider wirklich etwas dran. Es ist zwar kein Virus und es werden auch nicht alle folgenden Gespräche abgehört. Vielmehr wird die „auflegen“-Funktion deaktiviert, so dass man das Gespräch nicht beenden kann, und der Gesprächspartner weiterhin mithören kann, was im Umkreis des befallenen Handys gesprochen wird.

Hier 2 Pressemeldungen:

(press1: iBOT) - Seit einigen Tagen sind die SMS-Attacken auf Handys in allen Medien. Der Empfänger erhält eine SMS Nachricht, die mitteilt, daß zahlreiche neue Nachrichten auf der Mailbox eingegangen seien. Zusätzlich werden einige Zeichen - sogenannte ICM-Symbole - angezeigt, die im Handydisplay verbleiben.

Eine schnelle Lösung, die störenden Zeichen wieder vom Handydisplay zu löschen, bietet die Firma 2way interactive GmbH im Internet an. Betroffene Mobiltelefonbesitzer finden den kostenlosen Lösch-Service unter http://www.2way.de. Bisher haben über 80.000 Betroffene den Service des Unternehmens in Anspruch genommen.

Eine weitere, wesentlich unangenehmere Version einer SMS-Attacke ist das „Einfrieren“ des Mobiltelefons im aktuellen Betriebszustand. Im Gegensatz zu einigen Experten, die diese Fehlfunktion der Handy-Software nur einem bestimmten Telefonmodell zuordnen, hat 2way interactive herausgefunden, daß wesentlich mehr Modelle betroffenen sind.

Die schwerwiegendste SMS-Attacke ist der „Abhörmodus“, bei dem der Anrufer, trotz korrekt beendetem Gespräch, im Umfeld des Gerätes weiterhin alles mithören kann. Diese „Fehlfunktion“ wurde live im Studio vorgeführt, obgleich sie von den Netzbetreibern, wie auch von den Geräteherstellern, nicht bestätigt wird.

„Ein wenig verwundert es schon, daß die Netzbetreiber noch keine Gegenmaßnahmen getroffen haben“, so Timo Ludwig, Sprecher der 2way interactive GmbH. „Mittlerweile sind immerhin schon über 80.000 Handybesitzer Opfer dieser üblen Scherze geworden. Die Zahl ist wesentlich höher, als von vielen Experten angenommen wurde.“ so Timo Ludwig weiter. „Hier sind jetzt die Netzbetreiber gefordert. Die Feststellung, daß der Versender solcher SMS-Attacken auf ausländische Mobilfunknetze ausweichen könnte und somit eine Schutzmaßnahme seitens der deutschen Mobilfunkanbieter wirkungslos sei, ist falsch. Die SMS aus dem Ausland wird über das eigene, deutsche Netz an das Handy des Empfängers weitergeleitet, ein an dieser Stelle eingebauter Schutz würde demzufolge greifen.“

Technische Kurzinformation:
Zum Versenden dieser SMS-Attacken wird eine spezielle, technische Infrastruktur benötigt. Ist der SMS Code einmal auf der SIM Karte gespeichert, kann er jederzeit gezielt weitergeleitet werden.

2way interactive GmbH:
2way interactive entwickelt mobile Applikationen für SMS, WAP, GPRS und Mobilfunknetze der dritten Generation (UMTS). Das junge, innovative Unternehmen bietet SMS-Service-Providing und entwickelt sichere, mobile Schnittstellen zu Intranet und Extranet. Zu den Kunden gehören u.a. der Nachrichtensender n-tv, Lufthansa und Roche. Für den Nachrichtensender n-tv realisierte 2way beispielsweise den n-tv WAP Dienst (wap.n-tv.de) und einen SMS-Chat per Videotext.

Mainz, den 1. Juni 2001, (press1: iBOT) - Die Firmen 2way interactive und xonio.com haben die Anfälligkeit von Handys verschiedener Anbieter auf SMS-Attacken getestet und festgestellt, dass sogar mehr Mobiltelefone betroffen sind, als bisher angenommen wurde. Nicht nur das Nokia 7110 lässt sich durch gezielte SMS-Attacken „einfrieren“, auch die Nokia-Modelle 6210, 6250 und 3330 stürzen nach dem Empfang von speziellen Kurznachrichten ab. Die Handys reagieren auf keinen Tastendruck und können auch nicht mehr ausgeschaltet werden.

Entwarnung: bislang keine Gefahr durch Handy-Viren:
„Von einer Bedrohung durch so genannte „Handy-Viren“ kann jedoch keine Rede sein“, betont Timo Ludwig, Geschäftsführer von 2way interactive. „Bei den SMS-Attacken wird kein Programm ins Mobiltelefon geschleust, das sich selbständig vervielfältigt.“ Vielmehr handelt es sich um einen Softwarefehler in einer Nokia-spezifischen Handy-Funktion. Bis auf die vier genannten Modelle des finnischen Herstellers zeigten sich die restlichen getesteten 14 Mobiltelefone verschiedener Marken immun gegen diese SMS-Attacken. Nach dem Ergebnis des ausführlichen Tests der beiden Mobilfunk-Experten steht nicht zu erwarten, dass weitere Modelle, die sich derzeit schon auf dem Markt befinden, betroffen sind.

Keine Geräteschäden zu befürchten, einfache Abhilfe:
Die „Killer-Viren“ erweisen sich in der Praxis eher als lästig denn als zerstörerisch. „Die SMS-Angriffe verursachten bei keinem der getesteten Handys bleibende Schäden“, hat Xonio-Testchef Wolfgang Pauler festgestellt. Um ein „eingefrorenes“ Handy wieder funktionsfähig zu machen, muss der Akku abgezogen und wieder eingesetzt werden. „Schutzmaßnahmen auf Seiten der Handybenutzer gibt es allerdings keine, da der Empfang von SMS-Nachrichten auf den Handys nicht abgestellt werden kann. Wir können den Nutzern nur empfehlen, sich nach dem Auflegen durch einen Blick aufs Display davon zu überzeugen, dass ein Gespräch wirklich beendet ist.“, sagt Wolfgang Pauler.

Versand nur mit speziellen Hilfsmitteln möglich
Zum Versenden dieser SMS-Attacken ist eine spezielle, technische Infrastruktur notwendig. Mit gewöhnlichen SMS-Programmen lässt sich diese „aggressive“ SMS nicht versenden. „Die Gefahr einer flächendeckenden Ausbreitung der SMS-Angriffe schätzen wir als gering ein“, so Timo Ludwig.

Diese Geräte sind durch die SMS-Attacke („Einfrieren“) angreifbar:
Gerätetyp (getestet mit Softwareversion)
Nokia 6210 (03.04)
Nokia 6250 (03.00)
Nokia 7110 (04.84)
Nokia 3330 (03.05)

Die Modelle 3210, 6250 und 7110 stürzten im Test beim Eintreffen der SMS sofort ab. Das Nokia 3330 meldet die ankommende Kurznachricht. Löscht der Nutzer die SMS durch Betätigen der C-Taste, passiert nichts. Wählt man den Softkey „Optionen“, erstarrt das Handy zwar, doch nach einer Minute führt es automatisch einen Neustart durch. Das Entfernen des Akkus oder eine erneute Eingabe der PIN ist nicht notwendig.

Diese Geräte sind immun gegen das „Einfrieren“:
Alcatel One Touch 501, Nokia 8890, Ericsson R 380s, Nokia 9110i
Ericsson R 320s, Samsung SGH-N100, Ericsson T 20e, Siemens C 35i
Motorola Timeport 260, Siemens S 35i, Nokia 3210, Siemens SL45
Nokia 3310, Trium Neptune

Technische Hintergrundinformation:
Bei der ausgelösten Fehlfunktion handelt es sich um einen Fehler in der Firmware der vier oben aufgeführten Nokia-Handys. Eine spezielle Daten-SMS mit einem sogenannten User Data Header (UDH) löst den Fehler aus. Sie erzeugt einen Buffer-Overflow in der Software, der das Endgerät zum „Einfrieren“ bringt: Das Gerät reagiert auf keinen Tastendruck, auch der AUS-Knopf funktioniert nicht mehr. Obwohl keine Benutzer-Eingabe mehr möglich ist, laufen Hintergrundprozesse weiter. So bleibt z.B. eine Sprachverbindung auch nach dem Einfrieren aktiv und kann nur durch kurzzeitiges Entfernen des Akkus beendet werden.

In der Hoffnung, etwas zur Klärung und Beruhigung beigetragen zu haben…

Gruß,

Myriam

Hmmm, kann mir wirklich nich vorstellen, wie das gehen soll. Um einen Buffer Overflow zu erzeugen muesste man das erste Byte des User Data Headers auf ueber 160 setzen, so dass mehr als 140 Byte Nutzdaten angegeben werden. Zusaetzlich dazu muss das zweite Bit der Message Flags auf 1 gesetzt werden. Damit gaukelt man praktisch vor, dass die SMS mehr als 160 zeichen enthaelt. Wuerde diese SMS gelesen (vorausgesetzt jetzt, man haette ueberhaupt gar keine Abfrage drin!!!) wuerde im Speicher des Handies zuvile Platz reserviert.

All das setzt allerdings folgedes vorraus:

• Die SMS wird gelesen, waehrend man ein Gespraech fuehrt! (kann bei NOkia sein, da es ja das automatische Ausfuehren von Daten-SMS ermoeglicht, fuer diese dummen Klingeltoene und Logos =:frowning: )

• Saemtliche Router in den SMSC muessten ohne beanstandung ein Datenpaket durchlasse, was angibt groesser zu sein als es ist. Widerspricht allerdings allen Spezifikationen! Habs auch bei D2 mal getestet, wird nicht uebermittelt!

• Die Software des handies muss Speicherplatz direkt allocieren und nicht reallocieren! (AFAIK is das auch nich ueblich)

Ich werd, wenn ich Zeit hab (schaetzungsweise am Wochenende), das Ganze mal austesten. Wenn das funktioniert waere die Sache mit diesem ‚I love you‘-Quatsch zu vergleichen (bis auf die Reproduktion)

Werd mich auch mal an die Leute von dieser Firma wenden.

Ciao! Bjoern

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Meine Antwort mehr oder weniger auch. Ich kenne GSM in- und
auswendig, und wenn so etwas moeglich waere, waer ich der
erste der es machen wuerde! Es gibt zwar ein paar
Steuerzeichen, die ein wenig Verwirrung stiften koennen (meist
verursacht durch die schlechte Programmierung der Hersteller)
aber um das von dir geforderte durchzufuehren muesste man
schon massiv die Hardware des Handies umkonfigurieren, also
nichts was ein Virus o.ae. schaffen wuerde!

Da muß ich Dir ein wenig widersprechen.
Es gibt im Moment genau Drei sogenannte SMS Viren (meist Geräteunabhängig):

Freeze:
eine SMS wird versendet, das Handy friert komplett ein, d.h. es lässt sich keine Taste mehr betätigen.
Abhilfe: Akku enfernen und wieder draufsetzen.

SMS-Icon:
eine SMS mit „Sie haben 255 SMS, 255 Faxe, 255 Sprachnachrichten“ erscheint, lässt sich nicht entfernen und hinterlässt auf dem Display eben diese nervigen Icons.
Abhilfe: Auf der Seite von Sat1 bzw. Akte 2001 gibt es irgendwo einen Link zu einer Sicherheitsfirma, die dafür Abhilfe geschaffen hat. Handy Nummer dort eintragen, ein „Stopper“ wird an den Provider übermittelt und es kann keien SMS mehr kommen.

Diese beiden sind nicht wirklich gefährlich. Nur nervig.

Handy abhören:
Hierbei wird eine manipulierte SMS an das Handy geschickt (während er telefoniert!). Nach dem auflegen sendet die Sprechmuschel trotzem noch fleissig weiter (ca. 1m Abstand oder so).
Abhilfe: Keine!

Gruß
H.
P.S.: der Bericht dazu kam vor ca. 1-2Wochen in Sat1 Akte 2001…

Daß der Bericht in Akte 2001 von Sat1 gezeigt wurde, macht ihn besonders glaubwürdig.

Nachtrag…

Daß der Bericht in Akte 2001 von Sat1 gezeigt wurde, macht ihn
besonders glaubwürdig.

Nein, hab ich vergessen zu erwähnen :wink:)
Sat1 und deren Berichterstattung ist was technisches angeht etwas sagen wir mal oberflächlich. Aber es wurde definitiv und ohne Bildschnitt gezeigt, also glaubwürdeig.
Die Ausführungen der Securityfirma ist allerdings etwas sagen wir mal Stümperhaft gewesen. Der eine wollte etwas erklären und wurde vom anderen unterbrochen und es kam nur sowas wie „wir wissen wie es geht, sagen es aber nicht mal ansatzweise *aetsch*“ heraus.

Gruß
little h.

Freeze:
eine SMS wird versendet, das Handy friert komplett ein, d.h.
es lässt sich keine Taste mehr betätigen.

Hmm, genau das moechte ich ja rausfinden. Per Buffer-Overflow ging es gestern jedenfalls nicht (bei D2), da die SMS schon im SMSC abgefangen wurde.

SMS-Icon:
eine SMS mit „Sie haben 255 SMS, 255 Faxe, 255
Sprachnachrichten“ erscheint, lässt sich nicht entfernen und
hinterlässt auf dem Display eben diese nervigen Icons.
Abhilfe: Auf der Seite von Sat1 bzw. Akte 2001 gibt es
irgendwo einen Link zu einer Sicherheitsfirma, die dafür
Abhilfe geschaffen hat. Handy Nummer dort eintragen, ein
„Stopper“ wird an den Provider übermittelt und es kann keien
SMS mehr kommen.

‚It’s not a bug! It’s a feature!‘ =:wink: Das ist nicht wirklich ein Fehler, sondern eine von Nokia (IMHO) programmierte Funktion. Sozusagen wird eine SMS so kodiert, dass sie das Telefon als Meldung der Mailbox interpretiert, und deswegen das Zeichen auf dem Display erscheint. Abhilfe schafft hier auch ein Einlegen einer fremden Karte. AFAIK is dies auch nicht Geraeteunabhaengig, sondern auf Nokia beschraenkt. (Meine Freundin war auch mal befallen)

Handy abhören:
Hierbei wird eine manipulierte SMS an das Handy geschickt
(während er telefoniert!). Nach dem auflegen sendet die
Sprechmuschel trotzem noch fleissig weiter (ca. 1m Abstand
oder so).

Es tut mir leid, aber das kann doch schon rein logisch nicht hinkommen, oder? Wenn zwei Leute telefonieren, und sie legen auf. Wohin soll dann bitte das eine, kaputte, Telefon senden?? Zu einer geheimen Verschwoerungsbasis in Bielefeld?

Ich kann mir das weder technisch noch sonstwie vorstellen. Und solange ich es noch nich gesehen hab, geh ich mal davon aus, dass es nix als Schwachsinn is =:wink:

Gruß
H.
P.S.: der Bericht dazu kam vor ca. 1-2Wochen in Sat1 Akte
2001…

Ciao! Bjoern

Freeze:

Hmm, genau das moechte ich ja rausfinden. Per Buffer-Overflow
ging es gestern jedenfalls nicht (bei D2), da die SMS schon im
SMSC abgefangen wurde.

Tja, dann wird schwierig. Andere SMSC probieren…?!

SMS-Icon:
eine SMS mit „Sie haben 255 SMS, 255 Faxe, 255
Sprachnachrichten“ erscheint, lässt sich nicht entfernen und
hinterlässt auf dem Display eben diese nervigen Icons.
Abhilfe: Auf der Seite von Sat1 bzw. Akte 2001 gibt es
irgendwo einen Link zu einer Sicherheitsfirma, die dafür
SMS mehr kommen.

‚It’s not a bug! It’s a feature!‘ =:wink: Das ist nicht wirklich
ein Fehler, sondern eine von Nokia (IMHO) programmierte
Funktion. Sozusagen wird eine SMS so kodiert, dass sie das
Telefon als Meldung der Mailbox interpretiert, und deswegen
das Zeichen auf dem Display erscheint. Abhilfe schafft hier
auch ein Einlegen einer fremden Karte. AFAIK is dies auch
nicht Geraeteunabhaengig, sondern auf Nokia beschraenkt.
(Meine Freundin war auch mal befallen)

Nein, dies ist Geräte (Marken) Unabhängig. Siemens und Sony haben dieselben „Meldungen“…

Handy abhören:
oder so).

Es tut mir leid, aber das kann doch schon rein logisch nicht
hinkommen, oder? Wenn zwei Leute telefonieren, und sie legen
auf. Wohin soll dann bitte das eine, kaputte, Telefon senden??
Zu einer geheimen Verschwoerungsbasis in Bielefeld?

Ach, auch ein Bielefeld geschädigter *lol*?!
Nein, das Telefon ist nicht kaputt oder so. Es wird eben im Telefonbetrieb eine Nachricht an das Gerät geschickt nach dem Motto „Sprechmuscheln nach Beednigung des gespräches nicht abschalten“ (weshalb auch nur die geringe Reichweite bei c.B. Nokia 7110 :wink: ). Wohin das Telefon sendet kann doch der Hacker leicht mit in diese Nachricht einbauen!

Gruß
H.

Holla

SMSC abgefangen wurde.

Tja, dann wird schwierig. Andere SMSC probieren…?!

Genau das.

Handy abhören:
oder so).

Nein, das Telefon ist nicht kaputt oder so. Es wird eben im
Telefonbetrieb eine Nachricht an das Gerät geschickt nach dem
Motto „Sprechmuscheln nach Beednigung des gespräches nicht
abschalten“ (weshalb auch nur die geringe Reichweite bei c.B.
Nokia 7110 :wink: ). Wohin das Telefon sendet kann doch der
Hacker leicht mit in diese Nachricht einbauen!

Hm, wenn ich das richtig verstanden hab, liegt ihr beide etwas daneben. Durch diese SMS schmiert das Handy quasi ab, es reagiert auch nicht mehr auf „auflegen“. Die bestehende Verbindung geht also weiter (also mit genau dem Verbindungspartner). Legt der andere auf, ist es vorbei, das gleiche, wenn man den Akku rausnimmt. Das Handy laesst sich so also nicht als dauerhaftes Babyfon verwenden :smile:
Das ganze nur fuer das 7110, weil es wohl einen Firmware-Fehler hat (einen??? :smile: ).

Gruss, Lutz

>Nein, das Telefon ist nicht kaputt oder so. Es wird eben im
>Telefonbetrieb eine Nachricht an das Gerät geschickt nach dem
>Motto „Sprechmuscheln nach Beednigung des gespräches nicht
>abschalten“ (weshalb auch nur die geringe Reichweite bei c.B.
>Nokia 7110 :wink: ). Wohin das Telefon sendet kann doch der
>Hacker leicht mit in diese Nachricht einbauen!

Das klingt nicht gerade logisch. Wenn das Handy einen Befehl zum „Einfrieren“ erhält, also nach Beendigung des Gespräches nicht abschaltet, müßte es nach Deinem geschilderten Szenario aber noch eine neue Wählverbindung aufbauen:
>Wohin das Telefon sendet kann doch der

Schon die Kombination Anruf und gleichzeitig verschickte SMS erscheint mir mehr als abenteuerlich. Es handelt sich hier um zwei vollkommen unabhängige Dienste, die kaum gleichzeitig das angepeilte Handy erreichen.

Kurz gefaßt: Ich glaub es nicht.

kleiner Denkfehler, oder ?!
Holla

Nein, das Telefon ist nicht kaputt oder so. Es wird eben im
Telefonbetrieb eine Nachricht an das Gerät geschickt nach dem
Motto „Sprechmuscheln nach Beednigung des gespräches nicht
abschalten“ (weshalb auch nur die geringe Reichweite bei c.B.
Nokia 7110 :wink: ). Wohin das Telefon sendet kann doch der

Hm, wenn ich das richtig verstanden hab, liegt ihr beide etwas
daneben. Durch diese SMS schmiert das Handy quasi ab, es
reagiert auch nicht mehr auf „auflegen“. Die bestehende
Verbindung geht also weiter (also mit genau dem
Verbindungspartner).

Jou. Nur, das das Handy (im Versuchfall eben ein 7110) nichts falsches auf dem Display angezeigt hat sondern imho den „normalzustand“ bei Aufgelegtem Hörer. Sonst würde es ja auffallen, weil man ja immer noch mal so beiläufig aufs Display schaut und es dann bemerken würde…

Legt der andere auf, ist es vorbei, das
gleiche, wenn man den Akku rausnimmt. Das Handy laesst sich so

Akku rausnehmen, klar. Aber wenn der ANrufer eben doch nicht auflegt geht das Babyfon noch…
Genauso wie früher bei den Wählscheientelefonen, wenn der ANrufer nicht auflegt und der ANGErufene nur kurz den Hörer auf die Kabel geknallt hat und dann wieder abgehoben hat. Das Gespräch ging weiter bzw. es konnte mitgehört werden…
Ist zwar nicht ganz vergleichbar wegen Digitaltechnik, aber vom Ansatz her…

Gruß
h.

Hallo,

Das klingt nicht gerade logisch. Wenn das Handy einen Befehl
zum „Einfrieren“ erhält, also nach Beendigung des Gespräches
nicht abschaltet, müßte es nach Deinem geschilderten Szenario
aber noch eine neue Wählverbindung aufbauen:

Ich hab mich da vielleicht unklar ausgedrückt. Das Handy bekommt nicht den Freeze-Virus geschickt sondern eben den dritten, der natürlich etwas anders reagiert.
Es wird nur der Eindruck erweckt das Handy hat aufgelegt. Der ANrufer hört also noch mit.

Alles weitere bitte bei SAT1 erfragen :wink:)

Gruß
H.

Kurze Erläuterung…
moings…

Freeze:

SMSC abgefangen wurde.

Das ist geraeteabhaengig und funktioniert nur mit einigen
Nokia Modellen und afaik ist das eine Normal-Lange SM, die
einige Steuersignal enthaelt und dadurch im Geraet (z.B. 7110)
den Buffer-Overflow erzeugt…
Dabei wird u.a. die Tastatur deaktiviert, es werden also keine
Tasteneingaben mehr erkannt, Hintergrundprozesse wie zum Beispiel
eine Gespraechsverbindung bleiben bestehen, so ist dann theoretisch
ein abhoehren moeglich, was das Display dabei anzeigt kann ich
nicht sagen…

[In welchem Zusammenhang das mit dem bekannten 160-Punkte-Bug
(feature???) bei Nokia steht kann ich auch nihct sagen…]

SMS-Icon:
SMS mehr kommen.

nein nein, es werden nur die Symbole wieder gelöscht, und die
können auch jederzeit wieder eingeschaltet werden durch eine
neue SM…

‚It’s not a bug! It’s a feature!‘ =:wink: Das ist nicht wirklich
ein Fehler, sondern eine von Nokia (IMHO) programmierte
Funktion. Sozusagen wird eine SMS so kodiert, dass sie das
Telefon als Meldung der Mailbox interpretiert, und deswegen
das Zeichen auf dem Display erscheint. Abhilfe schafft hier
auch ein Einlegen einer fremden Karte. AFAIK is dies auch
nicht Geraeteunabhaengig, sondern auf Nokia beschraenkt.
(Meine Freundin war auch mal befallen)

Es handelt sich dabei um die sog. ICM-Symbole, die im neusten
GSM-Standart spezifiziert sind, die moeglichkeit dieser ICM’s
wird von den Deutschen Providern lediglich nicht unterstuetzt,
werden sie also auf einem Handy gesetzt, werden sie NICHT vom
Provider (wie eigentlich vorgesehen) geloescht, bzw. zurueckgesetzt…

Handy abhören:
oder so).

Der Trick ist, dass man dem anderen eine Freeze-SM schickt, waehrend
man mit ihm telefoniert, dann das Gespraech beendet, und selbst
eben nciht auflegt, der andere drueckt dann auf „auflegen“, aber
da sein fon ja gefreezed ist hat das keinen effekt, die
Verbindung bleibt also bestehen…

Aber sicher, wohin sonst… *lach*

Ich kann mir das weder technisch noch sonstwie vorstellen. Und
solange ich es noch nich gesehen hab, geh ich mal davon aus,
dass es nix als Schwachsinn is =:wink:

sagen wir mal so…
AkteBlubb hat mal wieder geblubbert…
Es ist bei weitem nicht so tragisch wie man nach diesem Bericht,
so man ihn denn gesehen hat…, annehmen koennte…

tatsache ist allerdings, dass es durchaus nervig sein kann…

Um den Unfug mit den ICM-Symbolen zu unterbinden muessten die
Provider Filter einbauen, oder andere Abhilfe schaffen…

Das Freeze-Problem betrifft IMHO nur Nokia uns ist ein Bug bei
diesen, sollte aber durch ein Software-Update zu beheben sein…

Servutz
Stephan

moings…

Das geht schon, weahrend du telefonierst koennen durchaus SM’s
ankommen, da diese auf einem anderen Kanal (der gleiche, auf dem
auch das Handshake und die weiterreichung von einer BTS zur naechsten
ablaeuft…) uebertragen werden…

Servutz
Stephan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]