Habe mir eine Samsung SpinPoint F1 1TB (HD103UJ) zugelegt.
Diese macht direkt nach dem Einschalten beim Anlaufen ein etwas lauteres Geräusch. Hört sich wie das Miauen einer kleinen Katze an .
Das dauert ca. 1-2 Sekunden bis sie denn dann angelaufen ist und dann läuft sie völlig ruhig.
Es ist meine 3te Samsung > 250GB aber die anderen miauen beim anschalten nicht. Bin da etwas verunsichert und wollte mal fragen ob das noch jemand kennt und als normal bestätigen kann?!
Habe mir eine Samsung SpinPoint F1 1TB (HD103UJ) zugelegt.
Diese macht direkt nach dem Einschalten beim Anlaufen ein
etwas lauteres Geräusch. Hört sich wie das Miauen einer
kleinen Katze an …
Hallo Pako,
Du hast sicher keine junge Mieze in der Nähe?)
Also, spaßohne, wenn ein neues Gerät schon solche Symptome zeigt, kann man nach allen Erfahrungen mit technischen Einrichtungen annehmen, dass es damit nicht besser, sondern schlechter wird, wenn das Teil längere Zeit im Einsatz ist - ich würde sofort reklamieren und auf Umtausch bestehen! (Klingt nach der Beschreibung übrigens nach einem Fremdkörper in einem Lager, der bei Erwärmung und der resultierenden Ausdehnung genug Platz hat, um nicht mehr „anzuecken“.
Habe eben nochmal geschaut -> die macht das Geräusch VOR dem SpinUp. Erst nach 1-2 Sekunden hört sie damit auf und dreht dann los.
Hast recht, wird wohl das beste sein den Verkäufer zu kontaktieren weil wenn das schon so anfängt hab ich ein ungutes Gefühl und immerhin sollte das Teil als eine meiner beiden Hauptbackups dienen .
Also, spaßohne, wenn ein neues Gerät schon solche Symptome
zeigt, kann man nach allen Erfahrungen mit technischen
Einrichtungen annehmen, dass es damit nicht besser, sondern
schlechter wird, wenn das Teil längere Zeit im Einsatz ist -
ich würde sofort reklamieren und auf Umtausch bestehen!
(Klingt nach der Beschreibung übrigens nach einem Fremdkörper
in einem Lager, der bei Erwärmung und der resultierenden
Ausdehnung genug Platz hat, um nicht mehr „anzuecken“.
Was ist das für ein Quatsch? Nach 1-2 Sekunden hat sich die Platte und auch die Lager doch noch nicht erwärmt geschweigedenn ausgedehnt?
Für mich hört sich das eher danach an, dass die Leseköpfe verfahren werden. Und jeder Motor, überall wo sich etwas bewegt, werden Geräusche erzeugt, so eben auch beim Verfahren des Lesekopfes.
Meine Seagateplatten, die schon jahrelang im Ensatz sind zeigen ebenfalls schon von Anfang an ein solches Geräusch.
hab nen Post von jemandem gefunden der genau das selbe hatte und auch aufgenommen hat.
Sekunde 2-3 nach dem Einschaltgeräusch: http://collectr.in/?d=4366A8D61
Alle anderen Erfahrungen zeigen, dass das Geräusch nicht da ist.
Keine Sorgen machen ist einfacher gesagt als getan, auf das Teil sollen wichtige Daten und das Geräusch ist definitiv merkwürdig ^^.