vielleicht kann jemand mir helfen: Ich habe mir eine neue Platte gekauft, eine Samsung 120gb mit 7200 rpm. Die betreibe ich zusammen mit einer drei Jahre alten 20gb-Platte, einem SCSI CD-Brenner und einem 40fach CD-ROM.
Die Partitionierung: Alle Systempartitionen (4 Stück, 2 logisch, 2 erweiterte) sind auf der kleinen erste Platte, die zweite Platte ist ein Riesenpool mit 120gb.
Eine gute Woche nach Kauf meldet NDD beim starten von Windows einen Fehler. Nach viel Arbeit, Verlust aller Daten trotz NDD, stundenlanger Neuformatierung,… Gestern überrascht mich beim starten derselbe Fehler: „The extendet partition chain on hard disk 1 is invalid. IMPORTANT!!! Make sure you back up ALL partitions on hard disk, even non-DOS partitions, if you want norton disk doctor to correct the Extendet Partition table.
Do you want NDD to search for EXTENDET DOS partitions and rebuild the partition table?“
Woher kommt der Fehler: Virus oder Hardwaredefekt? Ich erinnere mich nicht an die erste Fehlermeldung im Wortlaut, aber warum ist hier von HD 1 die Rede (die 120gb Platte müsste doch HD 2 sein, oder?)?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Finger weg von Samsung Produkten. Ich selber habe einen DVD Player von Samsung der bei den meisten Formaten Zicken macht. Beim Kundendienst von Samsung habe ich, höflich ausgedrückt, nicht so freundliche und kompetente Leute zu sprechen bekommen.
Der Monitor eines Kollegen hat kurz nach der Garantie den Geist aufgegeben. (Die können ja doch etwas).
Gegenbeispiel: Bei einem Rechner, den ich von L… habe, ging die Funktastatur -maus kaputt. Ohne wenn und aber bekam ich nach zwei Tagen das Set neu und kostenlos zugeschickt.
Finger weg von Samsung Produkten. Ich selber habe einen DVD
Player von Samsung der bei den meisten Formaten Zicken macht.
Beim Kundendienst von Samsung habe ich, höflich ausgedrückt,
nicht so freundliche und kompetente Leute zu sprechen
bekommen.
Der Monitor eines Kollegen hat kurz nach der Garantie den
Geist aufgegeben. (Die können ja doch etwas).
Einzelfälle. Ich habe auch eine Samsung Festplatte und das ist die beste, die ich je hatte!
Finger weg von Samsung Produkten. Ich selber habe einen DVD
Player von Samsung der bei den meisten Formaten Zicken macht.
Beim Kundendienst von Samsung habe ich, höflich ausgedrückt,
nicht so freundliche und kompetente Leute zu sprechen
bekommen.
Der Monitor eines Kollegen hat kurz nach der Garantie den
Geist aufgegeben. (Die können ja doch etwas).
Hallo,
ich habe viele Jahre als Serviceleiter bei einem Samsung Distributor gearbeitet. Ich denke, dass meine Erfahrungen daher etwas repräsentativer sind:
Festplatten: Nicht die schnellsten aber keine erhöhte Ausfallrate
CD/DVD/FDD: Keine Probleme
Monitore/TFT: Erstklassige Qualität
Insgesamt sind Samsung Produkte absolut zu empfehlen.
vielen Dank für die positive Bewertung. Ich habe bisher nur
negative Vorfälle gehört und erlebt. Schön mal eine
Gegendarstellung zu lesen.
Aber vielleicht solltest du in Zukunft doch Samsung Produkte meiden ;-
Es gibt bestimmte Kräfte die man sich nicht erklären kann. Ich hatte bisher z.B. auch nur Pech mit diversen Linux Distributionen, ich erlebe Sachen die vielleicht nur jeden zehntausensten Anwender passieren.
Aber vielleicht solltest du in Zukunft doch Samsung Produkte
meiden ;-
hihi, stimmt. Besser ist das. Demnächst ist eine neue Festplatte und ein anständiger DVD Player dran.
Es gibt bestimmte Kräfte die man sich nicht erklären kann. Ich
hatte bisher z.B. auch nur Pech mit diversen Linux
Distributionen, ich erlebe Sachen die vielleicht nur jeden
zehntausensten Anwender passieren.
Merkwürdig. Ich habe auch schon ein paar probiert und hatte nie Probleme. Bin bei Suse hängengeblieben.
ich habe viele Jahre als Serviceleiter bei einem Samsung
Distributor gearbeitet. Ich denke, dass meine Erfahrungen
daher etwas repräsentativer sind:
Festplatten: Nicht die schnellsten aber keine erhöhte
Ausfallrate
CD/DVD/FDD: Keine Probleme
Monitore/TFT: Erstklassige Qualität
Insgesamt sind Samsung Produkte absolut zu empfehlen.
Gruß
Matthias
Dem kann ich mich nur anschließen:
Jahrelang 17" Samsung Röhrenmonitor gehabt (gegen TFT getauscht): Super scharfes Bild, keine Probleme.
Seit 1/2 Jahr 2 Samsung 120GB Platten SP1203N im Einsatz, eine davon rund um die Uhr: Erste Sahne! Grund für den Kauf: 3 Jahre Garantie im Gegensatz zu anderen Herstellern die teilweise nur noch 1 Jahr geben.
Zum Support: Die Mitarbeiter in der vordersten Front sind bei vielen Herstellern nicht die Creme.
Deine Konfiguration weist einen grundsätzlichen Mangel auf:
Du hast eine alte Platte als Master.
Das Problem dabei ist, dass der Master alle Befehle mithöhren muss, um den Bus zu managen. Das kann zu Problemen führen wenn der Slave Befehle mithört, welche er nicht versteht.
Man sollte eigentlich immer das neueste Gerät als Master konfigurieren.
darf ich mal Fragen worauf diese Aussage beruht ??
Auf Erfahrung, die ich nicht nachvollziehen kann oder Aufgrund
einer mir nicht bekannten ATAPI Spezifikation ?
Basiert auf beidem.
ATAPI ist ja über die Jahre dauernd ausgebaut worden, nicht nur die Geschwindigkeit. Wenn etwas nicht ganz sauber programmiert wurde, hat das früher problemlos funktioniert, kann aber zusammen mit den Erweiterungen plötzlich zu Problemen führen.
Weiterhin sind die neueren Geräte meist auch schneller als die Alten und da der Master ja dauernd mitarbeiten muss, bringt das zusätzlich noch etwas Vorteile. Ein langsamer Master kann einen Slave etwas „ausbremsen“.
Ich kann in den Atapi Specs nicht finden, was derartiges aussagt. Damit Geräte des gleichen Standards miteinander arbeiten gibt es genau diese Spezifikationen. Und exact auf die geschilderte Problematik zielt ja die Master/Slave Technik. Dass nämlich ein Gerät das andere mitsteuert.
Es ist vielleicht nicht optimal einen schnellenSlave an einem langsamen Master zu betreiben. Es funktioniert aber solange beide Geräte die Spezifikationen einhalten.
Zumindest hat es bei den von mir installierten Systemen immer funktioniert.
Gruß
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]