Samsung Galaxy Note 10 Plus einfach nur als Massenspeicher nutzen

Hallo,
ich habe das Problem, dass ich jedes mal, wenn ich mein Handy (Samsung Galaxy Note 10 Plus) per USB Kabel mit dem PC verbinde, Ich keine Dateien oder Ordner vom PC auf das Handy und umgekehrt übertragen kann. Ständig poppt bei dem Versuch One Drive auf, obwohl ich dies vom PC deinstalliert habe und die App auf dem Handy Deaktiviert (weil löschen geht nicht). Ich möchte das Handy einfach nur als ganz simplen Massenspeicher im Explorer Benutzen. Was mache ich falsch? Windoof 10.
Danke für Hilfe und viele Grüße,
Martin

erlaubt keine Datenübertragung, wenn du das nicht explizit jedesmal freigibst. Zieh dr die Statuszeile runter, tippe auf Übertragungsoptionen und wähle Datei-übertragen aus.

Nee, ist schon klar. Ich kann es im Explorer auch als Massenspeicher erkennen und die Ordner sehen. Dateien löschen kann ich auf dem Handy auch. Nur sobald ich versuche Dateien auf das Telefon zu schieben, oder welche vom Telefon auf den PC, poppt One Drive auf und es geht gar nichts mehr.

Dann deaktivier das Ding (OneDrive) halt. Am besten natürlich gleich komplett deinstallieren.

Ich will jetzt nichts sagen, aber …

1 Like

Tja, hast recht. Mein Gedächtnis war schon mal besser.

Wenn es wirklich deinstalliert worden wäre, könnte es ja nicht aufpoppen. Also wird da irgendwas schiefgelaufen sein. Oder beim letzten Update kam es im trojanischen Pferd wieder mit.

An so etwas hatte ich auch gedacht …

Ich gehe davon aus, dass one drive auf dem Telefon trotz deaktivierung immer noch aktiv ist und mir den popup auf dem Pc beschert. Auf dem Rechner ist es deinstalliert und auch nicht mehr zu finden

Das ist echt doof. Ich hatte es heute mal im Betrieb an einen Win 7 Rechner angeschlossen. Da war es auf einmal ein ganz braver Massenspeicher. So wie es sein soll. Zuhause hab ich Win 10.

Aber wie soll etwas aufpoppen, was gar nicht mehr da ist? Hmm … Überprüf doch nochmal alle Schritte von hier und führ sie ggf. neu aus: https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-onedrive-komplett-deinstallieren-so-gehts/

1 Like

…kann ausschließlich ein Programm machen, was auf dem PC läuft. Das Handy hat doch gar keinen Zugriff auf das Betriebssystem.

So richtig komplett deinstallieren kann man das gar nicht. Nur so komplett ausschalten, dass man nichts mehr davon sieht. Auch kein Popup.

Das geht zum Beispiel mittels W10privacy. Und noch einiges mehr, was dem Datenschutz dient.