SAMSUNG Galaxy Note 9 will plötzlich das WLAN nicht mehr

Hallo,

auf dem Android-Smartphone meiner Frau, einem drei Jahre alten SAMSUNG Galaxy Note 9, habe ich ein merkwürdiges Problem festgestellt. Zuerst aber, wie es dazu kam: Der Akku war schwach geworden, also ging ich zu einem Handygeschäft und bat um einen Akkuwechsel. Das änderte aber nichts: Der Telefonakku war nach 10 Stunden ohne ausgiebige Nutzung wieder leer. Als ich den dort anfragte sagte der Besitzer, dass ich ihn gebeten habe, den Akku zu ersetzen. Wenn ich ihm gesagt hätte, er solle nach der Ursache suchen, hätte er vielleicht herausfinden können, dass ein Chipproblem die Ursache des Problems wäre.

Wir gingen dann zu einem anderen Shop, einem bekannten Unternehmen mit zahlreichen Filialen in Deutschland und Österreich. Der Technikdienst wollte aber nichts ersetzen und teilte uns mit, dass ein solches Akkuverhalten bei einem drei Jahre alten Smartphone „normal“ sei. Er hat einige Energiemodi ausprobiert, aber nichts repariert.

Ich habe auch versucht, herauszufinden, ob es Stromfresser-Apps gibt und einen normalen Software-Reset (kein Werksreset) gemacht, aber danach leider vergessen, das WLAN-Passwort wieder einzugeben, wodurch meine Frau ihr gesamtes monatliches Datenvolumen aufgebraucht hat.

Nach diesem Versuch, das Smartphone zu reparieren, erscheint nun ab und zu oben links auf dem Bildschirm ein WLAN-Symbol mit einem Fragezeichen links daneben, mit der Aufforderung, eine Sitzung im Netz zu eröffnen, obwohl das Smartphone zuhause und die ganze Zeit mit dem WLAN verbunden ist. Während dieses Symbol erscheint, befindet sich rechts das WLAN-Symbol mit den vier oder fünf Wellen UND einem 4G-Symbol. Letzteres verschwindet nach einigen Sekunden zusammen mit dem WLAN-Symbol mit dem Fragezeichen oben links. Während dieser Zeit besteht keine Internetverbindung, aber danach wird die WLAN-Verbindung weiter verwendet.

Warum will das Handy plötzlich das mobile Datenvolumen nutzen, anstatt die vorhandene starke WLAN-Verbindung?

Vielen Dank für Ihre Antworten!

Hast Du wlan UND die mobilen Daten aktiviert? Falls ja, deaktiviere mal zweitere. Manche Galaxies verwirrt das., wenn beides aktiviert ist.

Das glaube ich auch. Aber warum verwirrt es sie, und wie kann man das entwirren?