Samsung Galaxy S2 mit WLAN Router verbinden

Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem mich mit meinem Samsung Galaxy S2 in mein WLAN Netz daheim einzuloggen. Dieses ist mit WEP verschlüsselt, aber die Eingabe des WEP Schlüssels auf der Rückseite des Routers (Thomson SpeedTouch) funktioniert leider nicht. Habe auch schon diverse andere Ziffern- und Zahlenkombis des Routers eingegeben. Bei keinem kommt es zu einer Verbindung.

Weiß jemand woran dies liegen könnte und wie sich das Problem lösen lässt?

Schon einmal ganz lieben Dank im Voraus.

LG, Anne

Hallo,

hast du den Schlüssel mal geändert?
Den richtigen Schlüssel findest du in der Routerkonfiguration, meist unter Netzwerk und Sicherheit.
Hast du den Mac Filter gesetzt, so das keine weiteren Geräte Zugang zum WLAN haben? Wenn ja, deaktivieren.
Zur Not kannst du den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Dann ist der Rückseitige Schlüssel wieder gültig.
Dann mussten allerdings die Zugangsdaten wieder eingeben.

Gruß
Roland

Hallo Roland.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Der Schlüssel in der Routerkonfiguration stimmt mit dem WEP Schlüssel auf der Router Rückseite überein.

Wo kann ich die MAC Einstellung ändern? Habe mich bereits ein bisschen durch-gegoogled aber bin auf keine passende Anweisung gestoßen.
Das Handbuch hilft mir leider auch nicht viel weiter :frowning:
http://www.das-dsl-portal.de/fileadmin/downloads/han…

LG, Anne

Hallo,

Habe gerade mal in dem Handbuch geblättert und gesehen, das der Mac Filter standardmäßig ausgeschaltet ist. Falls du also nicht aktiviert hast, sollte er wohl aus sein.
Daran sollte es also nicht liegen.

Du kannst aber noch prüfen ob an beiden Geräten der gleiche Sicherheitstyp ausgesucht wurde.
Ist am Router zb. Wpa2 aktiviert, solltest du am Samsung den gleichen Typ auswählen.

Gruß
Roland

Hey hey,

sowohl Routerkonfiguration als auch mein Handy geben WEP als Verschlüsselungstyp an. Dieser wird auch automatisch vom Handy je nach Einstellungen des Routers angegeben.

Hieran scheint es also auch nicht zu liegen :frowning:

So langsam habe ich die Befürchtung, dass ich mich damit weiter abfinden muss, dass es einfach nicht hin haut.

LG, Anne

Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem mich mit meinem Samsung Galaxy S2 in mein
WLAN Netz daheim einzuloggen. Dieses ist mit WEP
verschlüsselt, aber die Eingabe des WEP Schlüssels auf der
Rückseite des Routers (Thomson SpeedTouch) funktioniert leider
nicht.

Och, es gibt ja einige Tools, die es erlauben, eine WEP Verschlüsselung innerhalb kürzester Zeit zu knacken.

—> Weshalb man auf jeden Fall diese völlig unsichere „Verschlüsselung“ ändern sollte.

Wenn du aber weiterhin ein quasi ungesichertes Netz nutzen willst, dann setze dich an einen Rechner, der mit dem Speedtouch verbunden ist, gegeb in die Adresszeile eines Browsers speedtouch.lan ein und schau dir die Konfiguration an.
Benutzername und Passwort für die Konfiguration stehen im Handbuch.
Wurden die auch geändert, dann hilft nur ein Reset und Neueingabe der Konfiguration.
Mache das nicht vorschnell, du benötigst zwingend die Zugangsdaten des Internetanbieters! Wenn du auch nicht mehr hast, dann fordere erst neue Zugangsdaten an.

Hallo Anne,

kannst du verbinden, wenn du die WLAN-Verschlüsselung testweise komplett abschaltest?

Gruss Bueno