Samsung Galaxy Tab S6 - "Live"-Bild auf Beamer nur hochkant?

Hallo liebe Gemeinde,
ich nutze im Unterricht oft das Tablet und den Beamer. Dokumente, Fotos, Videos an die Wand zu schmeißen - kein Problem.
Manchmal brauche ich eine „Live“-Übertragung, das heißt, ich werfe an die Wand, was, die Schüler gerade tun, damit es die Mitschüler sehen können.
Dafür habe ich immer die Kamera genutzt (nur eben ohne ein Foto zu machen oder zu filmen).
Dieses „Live“-Bild bekomme ich blöderweise mit dem Samsung Galaxy Tab S6 nur hochkant auf die Leinwand. Egal, was ich einstelle oder wie ich das Tablet drehe - alles andere kann ich beliebig drehen, das „Live“-Bild nicht.
Ich hatte vorher das Samsung Galaxy Tab S3 - da ging das ohne Probleme. Der Beamer ist gleich geblieben. Ich benutze immer noch einen Dongle von Samsung, der über HDMI an den Beamer geht (All Share Cast).

Hatte auch schon nach einer App für diese „Live“-Bilder gesucht, damit ich nicht über die Kamera gehen muss, aber nix gefunden.

Jemand eine Idee?

Dankeschön :slight_smile: