Liebe Experten, habe die SIM-Karte eines Nokia-Handys(N73) in mein altes Samsung-Handy gesteckt und erhalte nun bei jedem Klick auf das Telefonbuch die Meldung „telefonbuch nicht initialisiert“. Ich bin davon ausgegangen, dass diese Initialisierung automatisch geht?
ist vielleicht das Telefonbuch der SIM gar nicht genutzt? Alles im Handyspeicher?
Also es gibt noch Nummern, die ich mal im Handy gespeichert habe, die sehe ich auch und könnte sofort lostelefonieren, aber die Rufnummern der jetzt eingesteckten SIM-Karte befinden sich alle auf der Karte und ich habe keinerlei Zugriff.
Ich habe auch die gleiche SIM-Karte in einem Pre-Paid-Handy versucht (habe ich seit Januar dieses Jahres), da muss ich erst freischalten lassen. Ich dachte bei einem Handy ohne Vertrag ist das alles nicht so kompliziert?
Simlock entsperren, Karte aktivieren hat nichts mit dem Telefonbuich zu tun. Außer dass man in die meisten Handymenüs ohne freie Sim-Karte gar nicht reinkommt. Aber dann ginge auch anderes nicht, nicht nur das Telefonbuch nicht
Und wie entsperre ich die SIM-Karte? Da steht „bitte kontaktieren“ – wen? Ich bin leider nicht gerade ein Profi auf diesem Gebiet.
entsperren wovon?
Oder meinst du aktivieren? Aktivieren: Herausgeber der Karte.
PIN verloren: PUK verwenden oder Netzbetreiber kontaktieren.
Das weiß ich eben nicht. Aber mit dem Samsung ist man erst einmal erreichbar und man kann telefonieren, nur eben nicht auf das Telefonbuch zugreifen. Das mit dem Pre-Paid-Handy kann ich momentan nicht ausprobieren, weil mein Mann mit dem Samsung noch unterwegs ist.
Soll ich mir jetzt ein Austausch-Handy bestellen oder lieber einen neuen Vertrag mit neuem Handy machen? Ich bin da ziemlich unwissend und mache bestimmt das Falsche.
Geh mal in einen Handyladen damit, was du schreibst ist zu ungenau.
Ok. trotzdem danke für die Deine Geduld.