Samsung HD 753LJ unter XP - bitte Hilfe !

Hallo,

ich habe mir seit kurzem eine Samsung HD 753LJ mit 750GB und S-ATA2 gekauft.

Allerdings erkennt das BIOS sie nicht.

Ich habe:
Mainboard MSI K8T Neo2-F K8T800
Prozessor AMD Athlon64 3200+

Danke für Hilfe !!!

Alex_82

Ich bin mir nicht sicher ob der K8T800 schon SATA2 unterstützt oder nur SATA1. Im letzteren Falle müsste man die Platte auf SATA1 umstellen. Bei manchen Herstellern geht das über einen Jumper, bei anderen nur über Software. http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=6…

GANZ GENAU !

ich hatte ein solches Tool im Inet gesehen. Meinst Du es geht nur darüber ?

erneuter Ansatz
habe mal auf empfehlung eines Bekannten die BIOS Defaults geladen:

Resultat:
Er scannt und erkennt die platte.

ich muss beim booten Tab drücken um in ein Menü zu kommen

dann komme ich in einen blauen Bildschirm: "VIA Tech. VT8237 SATA RAID BIOS)

(via ist mein Chipsatz)

dann sagt er darin in roter schrift:
„The number of disks is not adequate to RAID!!!“

Channel

Serial Ch0 Master No Drive

Serial_Ch1 Master SAMSUNG HD753LJ Mode: SATA Size: 698,63 Status:HDD

Wenn ich das Menü verlasse folgt ein lang anhaltender Piepton.

Ich musste bei meinem Rechner (Asrock Combo-Z Board), dessen Controller auch nur SATA1 (1.5Gbit) beherrscht mittes eines extra Tools meine SP2504-Samsung-Festplatte zu diesem „langsameren“ Modus umschalten.
fracisk

Ich habe das Menü verlssen, da es meiner Meinung nach wahrscheinlich nur da war um RAID zu konfigurieren.

Das Problem ist das er nach booten von der WIN XP CD, es doch nicht installiert weil er kein Laufwerk findet :frowning:(((

Also Finger weg vom RAID Menü. RAID geht erst ab 2 Platten.

Ich bin mir nicht sicher ob man beim VIA8237 nicht noch eine Diskette für den SATA Controller brauchte. Am Anfang vom XP Boot von CD (blauer Bildschirm) kommt eine Aufforderung F6 zu drücken um weitere Treiber einzubinden, das musst du tun. Später wird er dich dann fragen ob zu weitere Treiber einbinden möchtest und eine Diskette verlangen. Diese Diskette musst du vorher erstellen. die Dateien die auf der Disktte sein müssen kannst du z.B. hier (ASRock) runterladen: http://europe.asrock.com/downloadsite/drivers/VIA/SA…
Der Vorgang funktioniert bei XP leider nur über eine Disktte, bei Vista und 7 gehen dann auch andere Medien.