Hallo,
meine neue Samsung SP 2514 N gibt, sobald sie gestartet wird, eine regelmäßige Vibration von sich. Das heißt, sie läuft nicht „rund“, sondern mit einer Periode von ca. 1 Sekunde kommt dieses Geräusch und pflanzt sich über das ganze Gehäuse (dadurch Brummen) sowie sogar den Boden fort, wo die Vibration zu spüren ist. Wenn man die Hand auf die Festplatte legt, merkt man ebenfalls die Vibration. Ich habe mit dem Samsung-Tool HUTIL wie auf der Samsung-Homepage gefordert die Festplatte überprüft. Fehler hatte sie keine. Angeblich nimmt Samsung keine Reklamationen an, wenn das Tool keine Fehler liefert.
Hat jemand damit Erfahrung?
Hat jemand damit Erfahrung?
Das Problem wird vermutlich nicht auf einen Fehler der Festplatte zurückzuführen sein. Das kannst du aber einfach testen, indem du sie mal aus dem PC ausbaust (Kabel dran lassen), auf eine glatte antistatische Unterlage vor den PC legst und den PC einschaltest. Wenn die Platte außerhalb des PC ruhig läuft, ist sie okay.
Es gibt mehrere Phänomene, wodurch solche Geräusch zustande kommen können. Prinzipiell hängt es immer damit zusammen, dass festplatten bewegte Bauteile enthalten und somit Schwingungen erzeugen.
Wenn du ein „dünnblechiges“, nicht ausreichend stabilisiertes oder auch nur akustisch ungünstig gestaltetes Gehäuse oder ein Gehäuse mit unzureichender Entkopplung der Festplatten (soll ja noch Cases mit Schrauben geben) hast, kann es sein, dass dein Gehäuse die Schwingungen der Festplatte drastisch verstärkt und hörbar macht. Es wirkt wie ein Resonanzkörper, man spricht dann von Körperschall. Kann auch bei besseren Gehäusen passieren, es gibt geradezu Festplatte- und Gehäusetypen, die sich „nicht mögen“.
Geeignete Gegenmaßnahmen wären die akustische Entkopplung der Platten, Dämmmaßnahmen oder ebem ein neues Gehäuse.
Am perfidesten sind Schwebungen. Die entstehen, wenn die Schwingungen zweier Festplatten mehr oder weniger dieselbe Frequenz aufweisen. Dann kommt es zur frequenzmodulation, wie sie in Synthesizern zur Klangerzeugung angewand wird und es entsteht ein tiefes an- und abschwellendes Brummen. Durch das erstgenannte Phänomen des Körperschalls kann dieses zusätzlich verstärkt werden. Weg kriegt man Schwebungen meist nur durch Tausch einer Platte.
LG Jesse